Das Neueste

Spiele-App: Niemand nimmt He-Man ernst – und genau deshalb liebe ich sein Mobilspiel

 

he-man gaming app 01

Anno 1982 verwandelte Mattel einen generischen Fantasy-Barbaren mit einem noch einfallsloseren Namen in eine Kindermedien-Goldgrube. Zunächst kamen die Spielsachen. Dann folgte der Cartoon mit seiner schrecklich beschränkten Animation. Der Held wurde so beliebt, dass Dolph Lundgren 1987 die Hauptrolle in einem Live-Action Masters of the Universe Film spielte. Glitchsofts He-Man: The Most Powerful Game in the Universe ist besser als zumindest eines der genannten Dinge.

Das rechtzeitig zum 30-Jahre-Jubiläum von He-Man und seinem Kader von muskelbepackten Helden und Bösewichten erschienene Most Powerful Game in the Universe ist ein side-scrolling Beat-em-up, dessen größte Stärke es ist, sich selbst nicht ernstzunehmen.

Nehmen Sie nur einmal die Prämisse: Der totenkopfgesichtige Bösewicht Skeletor entwickelt eine Gaming App und lädt He-Man ein, mit ihm zu spielen. SPOILER: Es ist eine Falle, die entwickelt wurde, um den heroischen Dummkopf aus dem Weg zu räumen, damit die Kräfte des Bösen auf Castle Grayskull vorrücken können. He-Man entkommt und läuft Amok und bahnt sich seinen Weg durch etliche Echt-Eternia Schauplätze, während ihm Skeletor alle Ressourcen entgegenwirft, die ihm zur Verfügung stehen.

An einer Stelle im Spiel meint Skeletor, dass er He-Man unterschätzt hat, und zwar aufgrund seiner beschränkten Animationen. Hier ist alles darauf ausgelegt, Spaß zu haben.

Zwischen den glänzenden Momenten, in denen Skeletor mit "fool", "buffoon" und "dolt" Bomben um sich wirft, haben wir es mit einer ziemlich gelungenen side-scrolling Hack-and-Shash-Angelegenheit zu tun. Das Spiel ist in kleine Abschnitte unterteilt, in denen He-Man Feinde vernichten und Fan-Service-Objekte sowie Münzen (Coins) sammeln muss, wobei letztere dazu dienen, zwischen den Kämpfen Kräfte und Moves zu verbessern. Im Notfall kann er den zuverlässigen Man-at-Arms für eine Attacke herbeirufen, die den Bildschirm von Gegnern säubert oder die fabelhafte Power of Grayskull nützen, die ihm die tolle Kraft der Unverletzlichkeit beschert.

Das einfache Niedermachen endloser Horden von Hordak-Robotern, skelettartigen Handlangern und Snake Men wird von massiven Bosskämpfen und gelegentlichen Laufen-Sie-vor-den-großen-Bösewichten-davon-Momenten unterbrochen, aber größtenteils ist He-Man: The Most Powerful Game in the Universe einfach hirnloser Spaß. Hey, das funktionierte schon vor 30 Jahren.

He-Man: The Most Powerful Game in the Universe — $.99 [iTunes]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.