Das Neueste

In Westerado macht der Westen Spaß

 

westerado 01

Adult Swims Flash-Western-Rollenspiel Westerado spielt nun schon seit fast zwei Stunden in einem Hintergrund-Tab von Chrome. Ich höre mir die Musik an und stelle mir Sterne über meinem Kopf vor und das Knistern eines Lagerfeuers und frage mich, ob ein Leben fernab meines Schreibtisches möglich wäre. Ich könnte ein Cowboy sein. Ich habe eine Peitsche und könnte auf den großen Weideflächen irgendwo im Süden oder Westen der USA herumwandern und ein einfaches Leben auf dem Rücken eines Pferdes führen. Der Star des Spiels kann sich diesen Luxus leider nicht erlauben: er ist auf der Jagd nach dem Killer seiner Tante und seines Bruders. Er läuft von Stadt zu Stadt, immer auf der Suche nach Hinweisen. Das Ganze ist überraschend gut.

Ich klickte nur aus Neugierde darauf und schon hatte ich eine Stunde meines Lebens verloren. Es ist ein niedliches, pixeliges Rollenspiel, in dem Sie von Stadt zu Siedlung zu Stadt wandern und nach Hinweisen auf den Killer suchen. Die Handlung beginnt auf einer Büffelfarm, wo Sie Ihrem Bruder den Gnadenschuss geben müssen, worauf Sie überall im Westen herumlaufen, in den verschiedensten kleinen Städten landen und deren Bewohner zu den Morden befragen. Das Beste daran sind die Dialogoptionen. Die Antworten sind sehr abwechslungsreich und sie können jeden, dem Sie begegnen, beschuldigen, der Mörder zu sein. Das hat keine Konsequenzen, es macht einfach nur Spaß.

westerado 02

Durch Ihre Aktionen verwandelt sich das Ganze von einem Rollenspiel in ein unterhaltsames kleines Actionspiel. Dazu genügt es, Ihre Schusswaffe abzufeuern. In einem Städtchen gibt es einen Saloon mit Showgirls und Kartenspielen. Ich griff zu meinem Revolver, weil mir die Erklärung eines Pokerspiels, das nicht und nicht enden wollte, zu langweilig wurde (und ich natürlich die Rolle eines vor Trauer halb verrückten Bruders spielte). Darauf geriet der Mann im Konversationsfenster in Panik und floh. Dann sprangen die tanzenden Mädchen von der Bühne und griffen zu ihren Gewehren. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sie konnten mit den Waffen auch sehr gut umgehen und töteten mich, was mich zu einem Neustart zwang. Wenn es ein Problem mit dem Spiel gibt, dann ist es der Umstand, dass diese Momente des Gemetzels keine Konsequenzen haben. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, verursacht das Ziehen, das Spannen und anschließende Abfeuern des Revolvers eine unmittelbare Panik, die sich jedoch mit der Zeit legt. Oh, Ihr Leben wird in Hüten gezählt, weshalb Sie den Herrenausstatter aufsuchen müssen, um weitere zu kaufen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Westerado so fesselnd ist. Es geht immer weiter und jeder Ort, den ich aufsuchte, war irgendwie anders. Das Spiel bietet zwar auch eine Schnellreisemöglichkeit zu Pferde, aber ich fand rasch heraus, dass es möglich ist, einfach zwischen den Städten herumzuwandern und Banditen zu begegnen, denen man ihr Geld abjagen kann. Derzeit bin ich noch immer auf der Suche nach Hinweisen. Ich werde diesen Schurken finden.

Westerado ist gut. Probieren Sie es aus. Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie es in einem Tab laufen lassen und sich an der Musik erfreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.