Das Neueste

Ironfell ist das niedlichste, unfairste MMO der Woche

 

ironfell 01

Wenn Spiele komplexer werden, verschwindet die Vorstellung von Balance hinter dem Horizont. Sie geht in einem Meer aus Statistiken und Spielern verloren, während die Entwickler versuchen, ihr Schiff vor dem Untergang zu bewahren. Dann tritt plötzlich Skorbut auf und sie werden schließlich von einem Wal verschluckt! Hmm, diese Analogie ist aus dem Ruder gelaufen. Ironfell, ein (tief einatmen) von einem einzigen Mann entwickeltes, kostenloses MMO-Strategiespiel hat eine interessante Vorstellung von Balance: es sagt „Schei* drauf“ und gibt den Spielern umso mehr Ressourcen, je mehr sie spielen. Je länger Sie sich in der Spielwelt aufhalten, desto mehr Hilfe erhalten Sie bei Ihrem Versuch, die Weltherrschaft zu übernehmen. Sie sind kein Gold-Farmer? Dann kaufen Sie sich welches.

Diese Problematik tut sich erst nach mehrstündigem Spielen auf, aber zunächst beginnt alles ziemlich harmlos: Sie erhalten ein winziges Stück Land, das Ihnen gehört und niemand sonst anrühren kann. Hier können Sie nach Rohstoffen graben und mit Ihrer ersten kleinen Einheit herumspielen. Sie können den kleinen Kerl zu Sechsecken schicken, um Vorräte zu sammeln oder vielleicht auch grobe Wegweiser aufzustellen. Das ist niedlich und clever: das Interface ist auf das Wesentliche reduziert und übersichtlich, wobei die Menüs von der Seite in den Bildschirm hineinrutschen. Das gefällt mir. Macht das öfter, liebe Entwickler. Wenn Sie im Chat auf andere Spieler klicken, erfahren Sie, was diese gerade im Schilde führen, was sowohl ein taktischer Vorteil als auch eine großartige Lernhilfe ist. Ich habe dabei zugesehen, wie andere ihre Reiche ausbauen und dem Ziel der Weltbeherrschung Schritt um Schritt näher kommen.

Ich habe mich beim Aufbau bisher auf mein eigenes kleines Reich beschränkt. Ich bin ein großer Hasenfuß. Aber wenn ich mich schließlich dazu aufraffe, die Grenzen zu überschreiten, werde ich wohl, da das Spiel vorsätzlich „unfair“ ist, Ressourcen kaufen, um mich dann in das gelobte Land von „trading, epic ocean realms, naval battles and castles“ zu stürzen.

Das folgende Video ist eine Zeitraffergeschichte. Das Ganze ist eine langsame Plackerei.

Praktischerweise können Sie Ihren Account im Browser, auf Ihrem PC auf dem coolen Mac Ihres Onkels und auf Android nützen, was bedeutet, dass Sie Ironfell so gut wie immer und überall spielen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.