Das Neueste

Star Wars hätte beinahe einen ganz anderen Darth Vader bekommen

 

star wars darth vader trivia 01

Die japanischen Einflüsse in Star Wars kommen nicht von ungefähr. George Lucas' Held ist der weltbekannte Filmemacher Akira Kurosawa, weshalb es nicht verwundern kann, dass ihm etliche Filme dieses Regisseurs, etwa The Hidden Fortress (Die verborgene Festung), als Inspiration für seine Weltraumsaga dienten.

Ein berühmtes Stück Star Wars Trivia besagt, dass Lucas sogar Toshiro Mifune, den Star vieler Kurosawa Filme, für eine Rolle in Star Wars gewinnen wollte. Dieses seit Jahren kursierende Gerücht besagt, dass Lucas Mifune dazu bewegen wollte, Obi-Wan Kenobi zu spielen — was Lucas selbst bestätigte. Diese Besetzung hätte Sin gemacht. Aber was, wenn Lucas Mifune für einen anderen Part ins Auge gefasst hätte?

Am vergangenen Wochenende erzählte Mika Mifune, die Tochter von Toshiro Mifune, in der Weltgeschichtsquizsendung Sekai Fushigi Hakken! (世界ふしぎ発見!), das ihr Vater zunächst gebeten wurde, Obi-Wan Kenobi zu spielen — ein Angebot, das er dankend ablehnte.

Dann wurde Mika zufolge ihrem Vater die Rolle des Darth Vader angeboten. Der Helm des Bösewichts wurde anscheinend speziell auf Mifune zugeschnitten, dessen Gesicht, hätte er die Rolle denn übernommen, vermutlich im Film zu sehen gewesen wäre. Die Schlussfolgerung kann nur sein, dass Lucas den berühmten japanischen Schauspieler unbedingt in seinem Film haben wollte. Doch Mifune dachte, dass der Sci-Fi-Film ein Streifen für Kinder werden würde, weshalb er dem Projekt eine Absage erteilte.

Mifune als Obi-Wan Kenobi ist ein wenig leichter vorstellbar. Zu der damaligen Zeit war er ein internationaler Superstar und einer der Helden von Lucas. Vader ist von seinem Anzug und der Stimme von James Earl Jones nicht mehr zu trennen, weshalb es heutzutage fast unmöglich erscheint, sich den Charakter anders vorzustellen.

Mifunes Tochter erblickte erst 1982 das Licht der Welt, weshalb ihr bericht mit gewisser Vorsicht zu genießen ist, da er nur auf Hörensagen beruhen kann – und bisher nichts in der Richtung zu vernehmen war. Sollte sich das Ganze als wahr erweisen, hätte sich der von Mifune gespielt Darth Vader ganz anders entwickeln können. Der Sith Lord hätte zum Beispiel einen verdammt coolen Bart tragen können.

star wars darth vader trivia 02

Weitere interessante Informationen zur Entwicklung von Darth Vader finden Sie auf The Secret History of Star Wars.

ダースベーダーが三船敏郎だったら・・・ [起業への道を探るブログ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.