Das Neueste

App Review: Okay, ich bin süchtig nach Hearthstone

 

hearthstone 05

Oh, Blizzard. In den vergangenen beiden Dekaden hat kein anders Unternehmen mich so konstant für Videospiele begeistert wie Du. Wie machst Du das?

Vorgestern legte ich mir quasi als kleines Ostergeschenk Hearthstone zu, ein free-to-play Kartenspiel, das im Warcraft Universum angesiedelt ist und vor einigen Wochen für das iPad erschien. Blizzard veröffentlichte Hearthstone zuerst für den PC, aber Spiele dieser Art spielen sich auf einem Tablet einfach angenehmer – der Touchscreen ist für das Verschieben von Kacheln (tiles) und das Auswählen von Kreaturen perfekt und die Tragbarkeit des Geräts erleichtert es, immer und überall zu spielen, wenn ich gerade ein paar Minuten erübrigen kann.

Ich begann Samstag gegen Abend zu spielen. Seither kann ich einfach nicht mehr aufhören.

Hearthstone, ist, und darin unterscheidet es sich von den meisten Collectible Card Games, wirklich auf das Wesentliche reduziert. Es ist ein einfaches Spiel, leicht zu erlernen und ideal, um immer wieder kurze Zeit damit zu verbringen. Das Konzept ist so geradlinig und unkompliziert, wie es nur geht: Sie benützen Kreaturen und Zauber, um Ihren Gegner zu töten, ehe er Sie töten kann. Am ehesten lässt es sich wahrscheinlich mit Magic: The Gathering vergleichen, obwohl Blizzard vernünftigerweise Magics Ressourcen — Länder – wegließ und stattdessen auf ein einfacheres Gem (Edelstein) System setzt, das Ihnen die Möglichkeit gibt, zumindest einen Move pro Runde zu machen. Hier wurde ein wenig Spieltiefe geopfert, um schnellere Matches zu ermöglichen – es ist schön, ein Multiplayer-Spiel zu haben, von dem man weiß, dass man es innerhalb von 15 Minuten beenden kann.

Und wo Magic Farben hat, hat Hearthstone Helden: Sie können als eine von neun verschiedenen, thematisch auf Warcraft ausgerichteten Klassen spielen, etwa Mage (Zauberer) oder Druid, wobei jede über eine eigene Spezialfähigkeit und eigene Karten verfügt. Ich habe noch nicht genügend Zeit mit dem Spielv erbracht, um alle Nuancen dieser Klassen zu meistern, aber ich kann voller Überzeugung sagen, das es sich auszahlt, als Mage zu spielen.

Besonders toll an Hearthstone ist, dass es nicht zeitaufwendig und sozusagen pflegeleicht ist – Matches dauern, zumindest auf Anfänger- und mittlerem Niveau, kaum länger als 15 Minuten, was für alle jene unte runs perfekt ist, die sehr beschäftigt sind und/oder Familie haben. (Da wir gerade davon sprechen: Hearthstone auf dem iPad ist das perfekte Spiel, wenn man in der Küche neben dem Kochen spielen möchte.)

Mit anderen Worten: Dies ist das CCG , nachdem sich Gelegenheitsspieler schon seit vielen Jahren gesehnt haben.

Als ich also am Samstag den Start wagte, war es nach einigen Tutorial-Missionen, die mir die Grundlagen beibrachten, sehr leicht, mich auf battle.net zu begeben und damit zu beginnen, Narren zu vernichten. Soviel ich mitbekommen habe, hat Blizzard in den vergangenen Monaten viel Zeit und Energie aufgewandt, um für perfekte Balance zu sorgen – und das scheint Fürchte zu tragen, denn ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. (Ich bin mir jedoch sicher, dass sich das ändert, wenn ich tiefer in die Welt des „deck-building“ [Anlegen von Kartenstapeln] und das Spiel gegen Leute mit hohem Level vordringe.)

Außerdem habe ich bis jetzt keinen Cent ausgegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, mich je so in Hearthstone zu vertiefen wie seinerzeit in World of Warcraft, aber ich gehe davon aus, dass ich in den kommenden Wochen und Monaten mein iPad regelmäßig zur Hand nehmen werde, um einige schnelle Matches zu spielen. Es kommt nichts an den Endorphin-Rausch heran, der sich einstellt, wenn man einen feindlichen Spieler erledigt. Und es gibt nichts, das an diese Mischung von Gefühlen heranreicht, die sich einstellt, wenn man einen Freund verliert und sofort Rache schwört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.