Das Neueste

Endgültiger Tod: World of Darkness MMO abgeblasen

 

world of darkness mmo cancelled 01

In den acht Jahren, seit CCP Games mit der Arbeit an dem World of Darkness MMO begann, waren fast nur Gerüchte über diese Adaption von  White Wolfs übernatürlichem Rollenspieluniversum zu hören, ein Flüstern tief in der Nacht, verdammt nah an unseren Hälsen. Es sollte eine Sandbox-Welt werden, in der Vampire um die Vormacht kämpfen und allerlei Intrigen schmieden, in der alle als Menschen beginnen und auch bleiben können, in der sogar Vampire endgültig sterben können und in der wir beim Verkleiden fast so viel Spaß haben wie einem Goth-Club. Diese Gerüchte sind wahrscheinlich alles, was wir je bekommen werden, denn das Spiel wurde gestern von CCP offiziell abgeblasen.

Das Team wurde im Laufe der Jahre immer wieder verkleinert und dieses Spiel war für die Schöpfer von EVE Online nie wirklich eine Priorität, aber nun ist das World of Darkness MMO richtig tot. Nicht untot. Einfach weg.

CCP CEO Hilmar Veigar Pétursson bezeichnete die Entscheidung, die Arbeiten an diesem Spiel zu beenden, als “one of the hardest I’ve ever had to make.” Er führte weiter aus:

To our current and former employees and fans of World of Darkness, I am truly sorry that we could not deliver the experience that we aspired to make. We dreamed of a game that would transport you completely into the sweeping fantasy of World of Darkness, but had to admit that our efforts were falling regretfully short. One day I hope we will make it up to you.

Noch im Februar teilte CCP mit, dass erstes Gameplay von World of Darkness bereits auf dem Fanfest im Mai gezeigt werden könnte. Daraus wird leider nichts, aber es hört sich ganz danach an, als würde das Spiel nicht so funktionieren, wie es sich die Macher erhofften. Es wurde aber auch wirklich sehr viel versprochen.

56 Mitarbeiter von CCPs Studio in Atlanta verloren ihre Arbeit. Das Studio bleibt jedoch geöffnet und die verbliebenen Mitarbeiter werden ab sofort am EVE Universum werken. Zum ersten Mal seit acht Jahren arbeitet CCP nun ausschließlich an EVE, was Pétursson zufolge “will put us in a stronger position moving forward.” Das mag sinnvoll sein , wenn man bedenkt, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Verlust von $21,3 Millionen machte. Es darf aber nicht übersehen werden, dass das EVE Universum immerhin aus dem VR Luftkampfspiel EVE: Valkyrie, dem Konsolen-FPS DUST 514 und EVE Online besteht.

Hier ist alles, was öffentlich von World of Darkness zu sehen war, ein „in-engine graphics test“ vom EVE Fanfest 2012:

Quälen Sie sich nicht mit Dingen, die nicht passieren werden. Selbst Vampire hören irgendwann einmal mit dem Grübeln auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.