Das Neueste

Trials Fusion – Der Spaß und Spiele Test

 

trials fusion review 01

In dem an Fortsetzungen so reichen Ökosystem, in dem wir jetzt leben, sollten Entwickler zu Experimenten ermutigt werden. Die Trials Serie beschränkt sich typischerweise auf das, was sie am besten kann: Motorrad-Hindernisstrecken, die eine einzigartige Mischung aus Hardcore-2D-Platforming, Rennen gegen die Zeit und physikalischen Rätseln kreieren. Diese Qualitäten stehen auch bei Trials Fusion im Vordergrund, aber es gibt auch Raum für interessante neue Elemente: ein futuristisches Setting, so etwas wie ein Handlungsstrang und die Möglichkeit, Tricks auszuführen, die die über die traditionellen Salti und Wheelies hinausgehen. Es stellt sich heraus, dass weniger manchmal mehr ist - aber Trials Fusion macht noch immer genug richtig, um Ihre Zeit und Ihr Geld wert zu sein.

Das Herz von Trials Fusion ist sein makelloser Einsatz der Physik, die dafür sorgt, dass sich Ihr Fahrer und sein Motorrad wie eine Erweiterung Ihres Körpers anfühlen. Trials lässt Sie mit nur drei Bewegungsvariablen arbeiten (Neigung nach vorne oder nach hinten, Gaspedal und Bremse), was bedeutet, dass die Herausforderung darin liegt, das eigene Momentum zu meistern, um fast schon teuflisch schwierige Level-Layouts zu bewältigen. Die fein abgestimmte Physics Engine kreiert organisch zahllose hochspannende Momente, normalerweise dann, wenn Sie zwischen perfekter Landung und Sturz nach rückwärts und somit in den sicheren Tod schwanken. Es ist eine Mechanik von der Art, die man in einer Minute erlernen, aber nur mit jahrelanger Übung annähernd meistern kann – und es spielt keine Rolle, wie geschickt Sie sind, es fühlt sich immer unglaublich an, wenn Sie einen Sprung mit einem panischen, improvisierten Rückwärtssalto perfekt stehen.

Fusion verzichtet auf Strecken mit Erdhügeln und auf Baustellen und bietet stattdessen utopische Umgebungen aus einer fernen Zukunft (in denen aus unerfindlichen Gründen noch immer zufällig explosive Sachen herumstehen). Ihr mit einem persönlich gestalteten Rennanzug ausstaffierter Fahrer mag keinen Namen haben, aber das macht nichts, denn seine an Homer Simpson erinnernden Schreie (wenn er 40 Stockwerke tief in den Tod stürzt oder an einem Überhang hängen bleibt) sind all die Persönlichkeit, die Sie brauchen werden. Zunächst werden Sie diesen armen Mann ständig töten, doch nach einigen Stunden werden Sie wahrscheinlich in Rekordzeit über das bunte Hologramm gleiten und nur noch sehr selten tödlich vom Bike fallen. Aber es spielt keine Rolle, wie fehlerfrei Ihre Läufe sind, Sie werden stets mit urkomischen – und schockierend abwechslungsreichen – Verletzungsszenen erfreut, nachdem Sie die Ziellinie überquert haben. Wenn Sie sich mit dem Slapstick-Humor – eine Biker kracht am Boden einer Schlucht in explodierende Fässer oder löscht versehentlich sich und eine ganze Stadt mit einer Atombombe aus – anfreunden können, werden Sie sich angesichts dieser Bonusanimationen vor Lachen am Boden kugeln.

Da dies ein technologisch sehr weit fortgeschrittenes Setting ist, erhält Ihr Motorrad auch eine Stimme: SynDI, die schwermütige, zweirädrige AI, die von etwas Höherem träumt. Keine Sorge – sie ist nicht annähernd so ärgerlich wie das mit Bewusstsein ausgestattete Fahrzeug aus LocoCycle, zumindest am Anfang. Dialoge in einem Trials Spiel sind eine Tortur für Perfektionisten und alle, die Goldmedaillen erringen möchten, denn Sie werden dieselben Sprüche immer und immer wieder hören, während Sie immer wieder neu starten, um einen fehlerfreien Lauf hinzulegen. Die Wiederholungen, die zu dieser Art von brutal schwierigem Platformer einfach dazugehören, machen nur noch deutlicher, wie bedeutungslos die Dialoge sind, auch wenn die Witze noch so lustig sein mögen, wenn man sie zum ersten Mal hört.

Der futuristische Dreh ist nett, doch er bringt einige offensichtliche Probleme in die Trials Formel ein. Die neo-großstädtischen Hintergründe sind grafisch wunderschön, doch sie sind einander zu ähnlich, da man sich für makellose, fast wie Plastik aussehende Umgebungen entschied und auf wirklichkeitsnahe, erdige Landschaften und echtes Flair verzichtete. Es gibt allerdings auch Strecken im Freien, die durch Tempelruinen und dichte Dschungel führen, aber diese tauchen erst nach ungefähr der Hälfte der 42 Levels auf. Und obwohl die Grafik schick und farbenfroh ist, wird sie mitunter von exzessiven Bloom-Effekten oder nächtlicher Düsternis quasi verdeckt. In einem Trials Spiel wird es allerdings zu einem enormen Handicap, wenn man seinen Fahrer auch nur für Sekundenbruchteile aus den Augen verliert.

Es ist außerdem schwieriger, als es sein sollte, mit den FMX Trials zurande zu kommen, die Ihnen beibringen, wie man Stunts mit dem rechten Analogstick hinbekommt. Es ist cool, mitanzusehen, wie der Fahrer einen Superman hinlegt oder stolz mit seinen Füßen auf der Lenkstange posiert, aber den gewünschten Trick erfolgreich auszuführen, ist zu schwierig und erfordert zu viel Feingefühl. Sie können eine Trickanimation nur aktivieren, wenn Ihre Motorrad und Ihr Fahrer richtig ausgerichtet sind; wenn Sie nur ein wenig aus dem Gleichgewicht sind, wird Ihr Fahrer nur angeschickt drehen/winden, ehe er auf sehr schmerzhafte Weise landet und seine Zeugungsfähigkeit einbüßt. Die Tricks bringen in den regulären Spielabschnitten gegen die Zeit keinen wirklichen Vorteil (Sie können damit aber einige Achievements freischalten), weshalb es keinen Anreiz gibt, sie zum Bestandteil des eigenen Spielstils zu machen; lediglich in den FMX Minispielen sind sie von Bedeutung.

Trials Fusion ist am besten, wenn es sich ganz einfach auf seine größte Stärke konzentriert: unglaublich herausforderndes Leveldesign, dass die Spieler zwingt, sich zu verbessern, wobei sofort mögliche neue Versuche die Frustration in Grenzen halten. Es ist unmöglich, die späteren Levels allein mit Glück zu bewältigen - Sie müssen die feine Kunst des Bunny Hopping meistern und Ihre Fähigkeit im Vor-, Zurück- und Zur-Seite-Neigen trainieren, wenn Sie sich Hoffnungen auf eine Bronzemedaille machen. Möchten Sie hingegen gar einen Platz weit vorne auf den Leaderboards erringen, wird es eine ganz schön zeitintensive Angelegenheit. Die Leaderboards selbst machen einen großen Teil des Vergnügens aus, da Sie gegen die Geister Ihrer Freunde fahren oder den Meistern beim Fahren zusehen können (die Wiederholungen der schnellsten Fahrten können sehr leicht abgerufen werden). Der Wiederspielwert von Trials Fusion ist dank der Herausforderung, Platin-Medaillen zu erringen, der vielen freischaltbaren Motorräder und Outfits, der in jedem Level versteckten Easter Eggs und dem Wettkampf der absoluten Könner um die vordersten Plätze auf den Leaderboards extrem hoch. Selbst wenn Sie eine Strecke in Rekordzeit meistern, wird es immer jemanden geben, der noch schneller ist.

Je nachdem, wie kreativ Sie und Ihre Freunde sind, steigt der Wiederspielwert mit dem leistungsstarken Level-Editor noch weiter an. Dieser Modus stellt alles bereit, was Sie benötigen, um Strecken zu kreieren, die genauso unterhaltsam oder sogar noch unterhaltsamer und schwieriger sind als die Levels, mit denen das Spiel ausgeliefert wird. Sie können im Level-Editor alles und jedes nach Ihrem Geschmack verändern und neu zusammensetzen. Ihre Kreationen mit anderen zu teilen – und Levels, die von anderen gemacht wurden, herunterzuladen -, ist ein Kinderspiel und fügt zahllose Stunden de Vergnügens zum nahezu unbegrenzten Wiederspielwert von Trial Fusion hinzu.

Als Serie hat Trials immer darin brilliert, das Vergnügen in der Beharrlichkeit zu finden, und das ist bei Fusion nicht anders. Auch wenn die FMX Tricks und die bedeutungslose Pseudohandlung keine wirkliche Bereicherung sind und im schlimmsten Fall die Formel verwässern, bleibt das grundlegende Gameplay fesselnd und befriedigend. Trials Fusion versucht, die bekannte Formel zu verändern, wofür es keine Extrapunkte verdient – aber diese müssen Sie dem Spiel auch gar nicht geben, da sein Gameplay über diese Schwächen hinwegtröstet und viele Stunden Unterhalt garantiert.

PRO: Tolle Physik sorgt für beträchtliche, aber bewältigbare Herausforderungen; trotz des Schwierigkeitsgrades hohes Suchtpotenzial; dank Leaderboards und Level-Editor sehr hoher Wiederspielwert.

CONTRA: FMX Tricks erfordern zu viel Feingefühl und sind nicht intuitiv; die in Städten angesiedelten Levels ähneln einander zu sehr; die Storyelemente sind überflüssig.

Abschließende Bewertung

Spiel: 7,75

Spaßfaktor: 8,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.