Das Neueste

Abyss Odyssey – Der Spaß und Spiele Test

 

abyss odyssey review 01

Ein Dämon mit Totenkopfgesicht, der die Geige spielt, Baummonster und ein Löwe mit Flügeln und einem Maul voller Augäpfel erstehen aus den Alpträumen eines Zauberers, der tief unter der chilenischen Hauptstadt Santiago schläft. ACE Team geht bei Abyss Odyssey, wie übrigens auch schon zuvor bei Zeno Clash und Rock of Ages, in Sachen Setting und Charakterdesign bis an den Rand des Wahnsinns und kreiert so eine Welt, von der man sich gerne in Erstaunen versetzen lässt. Doch im Unterschied zu den beiden anderen genannten Spiele, bei denen die Präsentation mit ebenso kreativem Gameplay kombiniert war, wirkt Abyss Odyssey wie ein schlecht durchdachter Mischmasch besserer Kampf- und Platforming-Spiele.

Sie beginnen jedes Spiel an der Oberfläche und versuchen, sich bis ganz nach unten durchzukämpfen. Sie betreten einen neuen Level, springen über Lava, kämpfen gegen einige Feinde und finden Ihren Weg zu einem Ausgang zum nächsten Raum. Manchmal stehen zwei Ausgänge zur Auswahl, wobei einer zu einem schwierigeren Level mit besseren Belohnungen führt, während Sie, wenn Sie den anderen wählen, einen Checkpoint finden. Welchen Pfad Sie auch wählen, nach ungefähr 16 Räumen werden Sie gegen den Zauberer (warlock) kämpfen. Wenn Sie gewinnen, werden Sie seinen Alptraum unterbrechen, worauf das Abenteuer von vorne beginnt.

Wenn Sie nicht über ein Token für einen Checkpoint verfügen, wird Sie der Tod ganz bis an die Oberfläche zurückwerfen, aber wie in Spelunky, Rogue Legacy und ähnlichen Titeln ist das Scheitern nicht nur negativ. Sie behalten Ihr Gold und Ihre Erfahrung, was bedeutet, dass Sie Ihre nächste Reise hinunter mit mehr Gesundheit, stärkeren Angriffen und mehr Geld beginnen können, was Ihnen ermöglicht, bei den Händlern, auf die Sie unterwegs treffen, bessere Ausrüstung zu kaufen.

In der Höhle des Löwen

Abyss Odysseys Kampfsystem kopiert Nintendos eigenwilliges Kampfspiel Super Smash Bros., und zwar bis hin zu den kleinen Eigenarten: die „bubble shield position“, aus der Sie nach beiden Seiten ausweichen können, und das Ausführen von Special Moves durch gleichzeitiges Drücken des Angiffsbutton und eines der vier Richtungsbuttons. e.

Ich mag Smash Bros., aber ich möchte es nicht ohne die Albernheit und den Exzess der viel zu starken Gegenstände, die man unterwegs einsammeln kann, und der asymmetrischen Levels. Abyss Odysseys Kampfsystem ist so wie das von Smash Bros., aber ohne die spaßigen Zutaten - und das ist einfach zu wenig.

Ich habe keine unterschiedlichen Strategien für den Kampf gegen einen riesigen Stier aus Holz und für den Kampf gegen einen riesigen Vogelmenschen mit Speer und Schild. Es besteht keine Notwendigkeit für eine ausgefeilte Strategie: ich befinde mich auf der einen Seite des Bildschirms, der Stier befindet sich auf der anderen; ich könnte ihn mit einem Feuerball treffen oder springen und versuchen, ihn mitten in der Luft zu attackieren. Er könnte mich frontal angreifen oder von unten mit seinen Hörnern aufspießen. Wenn ich über genügend Mana verfüge, könnte ich sogar versuchen, ihn als zusätzlichen spielbaren Charakter einzufangen, der zum Einsatz kommt, wenn mein Hauptcharakter stirbt, doch leider spielen sich alle Charaktere ziemlich ähnlich, obwohl sie so ausgefallen aussehen.

Mitunter habe ich Glück und kann den Stier in die Ecke treiben, um seine lange Erholungsanimation auszunützen, um ihn zu schlagen, als schuldete er mir Geld, aber ich musste nie besondere Fähigkeiten entwickeln oder besonders klug vorgehen. Welche Entscheidung auch immer ich treffe, spielt keine Rolle, denn hektisch auf den Angriffsbutton zu drücken und zu beten, ist für gewöhnlich genauso effektiv.

Wenn ich etwas Komplizierteres versuche, sorgt die Steuerung von Abyss für Frustration. Ich weiß, was ich tun möchte, aber der Charakter kann mit meinen Eingaben nicht mithalten. Ich zwinge mich, langsamer zu drücken, warte, bis eine Angriffsanimation endet, drehe meinen Charakter vorsichtig um, um es mit einem Ghost King (Geisterkönig) aufzunehmen, der mit seinem Mund ein Schwert schwingt und warte, bis er aufsteht, damit ich weiter auf ihn einschlagen kann. Die langsamen, steifen Charakterbewegungen sollten die Kämpfe bedächtig wirken lassen und mich zwingen, jeden Schlag genau zu überlegen, aber das Ganze wirkt nur schwerfällig und ärgerlich.

Ganz unten

Rogue Legacy und Spelunky spornen die Spieler an, es immer wieder zu versuchen, indem sie einem kurzfristige und Langzeitziele bieten, die es zu erledigen gilt. Abyss Odyssey tut dies nicht. Ich konnte den Warlock (Zauberer) nach einigen Versuchen (ein wenig unter zwei Stunden) mit meinem ersten spielbaren Charakter, der wendigen Fechterin Katrien, besiegen. Wenn man ihn besiegt, schaltet man einen weiteren spielbaren Charakter frei, den langsameren, aber stärkeren Ghost Monk (Geistermönch), mit dem ich den Warlock beim ersten versuch tötete. Ich könnte weiterspielen, aufleveln, weitere Charaktere freischalten, aber wozu? Abyss Odyssey hat keine gute Antwort parat.

Seine Levels werden nach dem Zufallsprinzip generiert, weshalb sie nie genau gleich sind, aber sie sind auch nie verschieden genug, um ein neues Spielerlebnis zu bieten. ACE Team sagt außerdem, dass sich der Abgrund (abyss) im Lauf der Zeit mit “community oriented objectives”, die auf mysteriöser Mathematik basieren, weiterentwickeln wird; sobald genügend Spieler den Warlock besiegt haben, werden er und der Abgrund sich verändern und es wird neue Gegenstände geben. Das ist auf dem Papier eine interessante Idee, aber ich weiß davon nur, weil die Entwickler es in einem ihrer Videos erwähnten – leider ist diese Fortschritt hin zu den kommenden Veränderungen für mich als Spieler praktisch unsichtbar.

Ich verbrachte auch einige Zeit in den Steam Foren des Spiels und las mir dort schleierhafte Erklärungen von ACE darüber durch, wann und wie sich der Abyss (Abgrund) verändern wird. Es wird aber nicht klar, was an diesem Feature so cool sein soll, ja nicht einmal, dass es überhaupt inkludiert ist.

Ich lernte überhaupt nichts Neues, während ich Abyss Odyssey spielte. Die spielerischen Fähigkeiten, über die ich verfügte, als ich das Spiel in Angriff nahm, und die ausreichten, mich bis zum Warlock vorzukämpfen und diesen zu besiegen, waren noch genau dieselben, als ich aufhörte, es zu spielen. Ohne offensichtliche, permanente Ziele, die auch zwischen den Runs das Interesse aufrecht erhalten, konnte mich das papierdünne Moment-zu-Moment-Gameplay trotz der visuellen und tonalen Eigenarten der Spielwelt nicht dazu animieren, mehr Zeit mit Abyss Odyssey zu verbringen, auch wenn es sich in näherer oder fernerer Zukunft verändern sollte.

Fazit:

Eine entzückend verrückte Ästhetik wird für eine Mischung aus Kampfspiel und Platformer mit seichten Kämpfen und strukturellen Wendungen, die mein Interesse nicht wachhalten konnten, vergeudet.

Abschließende Bewertung

Spiel: 5,5

Spaßfaktor: 5,0

Details
Preis: $15/£11/€15
Veröffentlichungstermin: Bereits erhältlich
Publisher: Atlus
Entwickler: ACE Team
Multiplayer: für zwei bis vier Spieler, online und lokal
Link:www.abyssodyssey.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.