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Civilization V – Tipps für den guten Start ins Spiel

 

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Civilization V hat sich über einige große Erweiterungen hinweg zu einem der allerbesten Spiele auf dem PC entwickelt. Ich gehe sogar so weit, hier und jetzt zu behaupten, dass es *räusper* das beste Civilization Spiel von allen ist. Um allen Neueinsteigern, aber auch all jenen, die mit Erweiterungen upgraden, ein wenig auf die Sprünge zu helfen, habe ich diesen Guide zusammengestellt, der einige der besten Tipps bietet, um Widerlinge wie Gandhi in die Schranken zu weisen.

Hinweis: Dieser Guide wurde ursprünglich schon 2013 veröffentlicht, nun aber um zusätzliche Tipps erweitert, die Fortschritte bei Taktiken und Mods berücksichtigen.

Dies ist kein kompletter und umfassender Guide für das gesamte Spiel; dafür ist weder genügend Zeit noch Platz. Stellen Sie sich das, was ich Ihnen hier biete, als eine Art „Goldene Regeln“ vor, die Ihnen dabei helfen sollen, von Anfang an die richtige Richtung einzuschlagen. Es werden aber Tipps geboten, die für das gesamte Spiel Gültigkeit haben, nicht nur die aktuellste Erweiterung.

BEGINNEN SIE KLEIN & EINFACH

Es mag verlockend sein, Ihre ersten Spiele auf einer großen Karte zu beginnen, aber Sie wären gut beraten, auf „kleinen“ oder sogar „winzigen“ zu beginnen. Der Vorteil dieser bescheidenen Größen ist, dass Sie nicht nur nicht allzu viel „grinden“ müssen, um erweitern und bauen zu können, sondern dass sich auf diesen kleinen Karten auch interessantere Spiele ergeben, vor allem dann, wenn Sie 6-8 Zivilisationen hineinquetschen. Dasselbe gilt für den Schwierigkeitsgrad. Beginnen Sie einfach und arbeiten Sie sich langsam hoch; dieses Spiel bietet genügend Veränderungen der grundlegende Civ Formel, so dass auch Veteranen ein wenig zurückschalten müssen, während sie sich mit den Neuerungen vertraut machen.

ERWEITERN SIE

Das Allererste, das Sie tun sollten, ist, Ihr Reich zu erweitern. Das Wertvollste auf einer Civilization Karte ist Grund und Boden. Je mehr Städte Sie haben, desto mehr Gold und Forschung werden Sie generieren, und je größer Ihr Territorium ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie über notwendige strategische Ressourcen verfügen. Deshalb sollten Sie schon sehr früh Siedler (settlers) bauen (und dazu den einen oder anderen Arbeiter, um Straßen anzulegen, die Ihre Städte verbinden). Wenn Sie Social Politics (Sozialpolitik) einführen/wählen, sollten Sie mit Tradition beginnen, da diese Erweiterungsboni bietet. Erweitern Sie so lange, bis Sie anfangen, Geld zu verlieren und/oder Unzufriedenheit (unhappiness) zu kreieren.

SEIEN SIE ZUFRIEDEN (HAPPY)

Dieser letzte Teil über die Zufriedenheit (happiness) ist einen eigenen kleinen Abschnitt wert, Sie müssen dafür Sorge tragen, dass Ihre Zivilisation immer zufrieden/fröhlich ist. In den bisherigen Spielen war es kein großes Problem, wenn die Bürger unzufrieden waren, doch in Civ V kann dies Ihr Reich lahmlegen und Ihre Ambitionen zunichte machen. Zunächst wird weniger produziert und Ihre Einnahmen sinken, aber wenn Sie die Sache außer Kontrolle geraten lassen, werden Rebellen auftauchen und Ihre Städte und Ihr Reich zerstören. Es mag zwar verlockend sein, sich ganz auf Gold und Produktion zu konzentrieren, vor allem für Veteranen der Serie, aber mir ist aufgefallen, dass man sich zuerst um die Zufriedenheit (happiness) kümmern muss, da es besonders schwierig ist, hier im positiven Bereich zu bleiben (Handelsrouten machen es relativ einfach, die Einkünfte zu erhöhen).

GLAUBE

Religion mag wie unnützes Füllmaterial wirken, aber sie kann eine mächtige diplomatische und kulturelle Waffe sein – und eine gute Quelle für die Zufriedenheit Ihrer eigenen Leute. Sobald Sie mit Ihrer Erweiterungsarbeit fertig sind, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Schreine und Tempel zu errichten, damit Sie eine Religion gründen und damit beginnen können, diese zu verbreiten. Sollte es einer anderen Religion gelingen, in Ihrer Zivilisation Fuß zu fassen, ehe Sie die Gelegenheit haben, eine eigene zu gründen, werden Sie für den Rest des Spiels im Nachteil sein.

FORSCHUNG

Es ist schwer, einen dominanten Forschungspfad zu benennen, da dies von Ihrem Spielstil abhängt, aber da ich, wie ich weiter oben erwähnte, von der Wichtigkeit der Erweiterung überzeugt bin, kam ich zu der Überzeugung, dass es für Ihren langfristigen Erfolg von Vorteil ist, wenn Sie der erste sind, der Navigation erhält/erreicht. Wer zuerst über die Meere fahren und somit potenziell ganze neue und unbewohnte Kontinente (oder zumindest strategisch vorteilhafte Inseln) finden kann, die es unglaublich leicht machen, die Größe des eigenen Reiches schlagartig zu verdoppeln oder zu verdreifachen, hat einen enormen Vorteil gegenüber all jenen Zivilisationen, die im alten Land/am alten Kontinent feststecken.

FÜHREN SIE ZU ENDE, WAS SIE BEGONNEN HABEN

Was die Sozialpolitik (social politics) anbelangt, kann es verlockend sein, von allem, was es gibt, etwas zu wählen, Tun Sie das nicht. Wenn Sie mit einem Tree beginnen, schalten Sie alles frei, was er zu bieten hat, ehe Sie sich einem anderen zuwenden. Sie werden vielleicht den einen oder anderen Boost (Verbesserung) erhalten, wenn Sie von jeder Wahlmöglichkeit eine Politik auswählen, aber die wirklich guten Boni erhalten Sie nur, wenn Sie einen Social Policy Branch (Sozialpolitikast) komplett freischalten.

HANDEL

Das neue Handelsroutensystem in Brave New World sollten Sie auf keinen Fall ignorieren. Wenn Ihnen vier Handelsrouten zur Verfügung stehen, sollten Sie vier Karawanen oder Frachtschiffe bauen. Wenn Ihnen zwölf zur Verfügung stehen, bauen Sie zwölf. Sie werden so nicht nur tonnenweise Geld verdienen, sondern der Handel ist auch eine wirklich gute Möglichkeit, die eigene Religion zu verbreiten (und auch noch einen kleinen Wissenschaftsbonus zu erhalten). Wenn es Ihnen gelingt, dafür zu sorgen, dass das Handelsgold über weite Stecken des Spiels fließt, werden Sie im industriellen und im modernen Zeitalter über tausende Einheiten Gold verfügen.

WER RECHTZEITIG BESTICHT, WIRD ERFOLG HABEN

Zuvor waren Stadtstaaten etwas, das man tolerierte oder gar ignorierte. Das ist nun nicht mehr der Fall. Da diese nun im World Congress (Weltkongress) stimmberechtigt sind, hat der Spieler, dem es gelingt, die meisten von ihnen auf seine Seite zu ziehen, einen riesigen Vorteil, und zwar unabhängig davon, ob er einen diplomatischen Sieg anstrebt oder einfach nur den anderen Spielern größtmögliche Schwierigkeiten bereiten möchte. Am einfachsten geht das, indem Sie die Aufgaben, die sie Ihnen übertragen möchten, und ihre Bitten ignorieren und stur Ihr Handelsgold sammeln. So können Sie später, wenn der World Congress wichtiger wird, ganz einfach die Stimmen der Stadtstaaten kaufen.

STRASSEN/ROUTEN

Bauen Sie nicht nur zwischen Ihren Städten Straßen. Bauen Sie auch ein dichtes Straßennetz in den Gebieten, in denen Sie Ihre Armeen versammeln. Bauen Sie Straßen an Küstenabschnitten, von denen aus Sie die Invasion eines anderen Kontinents in Angriff nehmen möchten oder vielleicht einmal in Angriff nehmen müssen. Bauen Sie Straßen zu den in der Nähe gelegenen Stadtstaaten. Wenn Sie Freihandelsverträge/Offene-Grenzen-Verträge (open border treaties) mit Ihren Nachbarn abgeschlossen haben, bauen Sie auch Straßen zu deren Städten. Warum? Weil sie irgendwann gegen sie Krieg führen und sie erobern werden – und mitten im Krieg Straßen zur Verfügung zu haben (und überall dort, wo sich Ihre Truppen aufhalten, damit sie schneller anrücken können), ist sehr hilfreich.

MACHEN SIE ERNST

Viele der Mods, die es fürs Spiel gibt, haben Vor- und Nachteile oder sind gänzlich unbrauchbar, aber eine, die Sie meiner Meinung nach unbedingt benötigen, ist das R.E.D. (Regiment & Ethnic Diversity) Pack. Es verändert nicht nur die Größe vieler Einheiten (mehr, kleinere Truppen, etc.), sondern es macht sie auch, wie der Name andeutet, vielfältiger, und zwar abhängig davon, mit welcher Zivilisation Sie gegen welche Zivilisation(en) spielen. Wenn Sie diese Mod nützen, gibt es zum Beispiel nicht einen generischen Panzer für alle Zivilisationen, sondern einen Sherman für die Amerikaner, einen T-34 für die Russen, etc.

SCHILDKRÖTEN

Civilization V bieten Ihnen sehr viele verschiedene militärische Einheiten, doch über weite Strecken des Spiels benötigen Sie nur eine Handvoll. Wann immer und wo auch immer Sie kämpfen, ist eine mobile „Schildkröten“ Mischung aus Infanterie (Krieger, Schwertkämpfer, Gewehrschützen, etc.) und Belagerungswaffen (Katapulte, Kanonen, etc.) die beste Wahl. Dasselbe gilt für den Kampf zur See. Über weite Strecken des Spiels kommen Sie mit roher Gewalt zum Ziel – legen Sie sich einfach eine Armada aus Fregatten und Schlachtschiffen zu, die nicht nur auf hoher See dominant ist, sondern auch bei Kämpfen an der Küste ein großer Vorteil sein kann. Größere Vielfalt (mit Luftunterstützung, Luftabwehrwaffen und schicken Fallschirmspringern) ist erst im modernen Zeitalter erforderlich.

SPIONIEREN SIE NICHT (VIEL)

Es wird immer das Verlangen bestehen, Ihre Spionageeinheiten auszuschicken, um andere Zivilisationen auszuspionieren, aber nur weil diese Einheiten Spione heißen, bedeutet es nicht, dass sie spionieren müssen. Technologie zu stehlen, ist zumeist langwierig und gefährlich und nur dann wirklich sinnvoll, wenn Ihnen eine Zivilisation weit voraus ist. In den meisten Fällen ist es besser, Ihre Spione zur Manipulation von Wahlen in nahegelegenen Stadtstaaten (um diese unter Kontrolle zu halten) und als Diplomaten einzusetzen, denn das Kaufen von Stimmen für den Weltkongress (World Congress) ist viel wichtiger, als gelegentlich zu kostenloser Technologie zu kommen.

BLEIBEN SIE COOL

Es ist immer verlockend, ein Eroberer zu sein und ständig bei den Nachbarn einzufallen. Das ist verständlich, da es einfach Spaß macht. Wenn Sie aber auf einer größeren Karte mit vielen Zivilisationen spielen, zahlt es sich nicht aus. Sie werden sich einen Ruf als Monster einhandeln – und das ist ein Ruf, den Sie sicher nicht haben möchten, wenn das moderne Zeitalter anbricht und Sie regelmäßig die Stimmen anderer Zivilisationen benötigen.

RULE, BRITANNIA

Die Zivilisationen im Spiel bieten reichlich Abwechslung und viele Fähigkeiten und Boni sorgen dafür, dass man dem eigenen Spielstil frönen kann, weshalb es närrisch wäre, ernsthaft zu behaupten, eine Zivilisation wäre besser als alle anderen. Mein Favorit ist jedoch England. Der zusätzliche Marinebewegungsbonus, den diese Zivilisation erhält, ist eine große Hilfe beim Erkunden (vor allem in Verbindung mit weiteren +1 Bewegung Persks wie Great Lighthouse [großer Leuchtturm]), ein zusätzlicher Spion kann einen bedeutenden Unterschied machen und die Ships of the Line Einheit ist einfach fantastisch.

FUCK ATTILA

Ernsthaft. Er ist wirklich schlimm.

Das wären einmal die Grundlagen! Das Schöne an diesem Spiel, vor allem seit mit den Erweiterungen Spione, Religion und der World Congress (Weltkongress) hinzukamen, ist, dass es trotz seiner Komplexität sehr unterhaltsam ist, herumzuexperimentieren und die feineren Details selbst herauszufinden.

Bis dahin werden Ihnen diese wesentlichsten Punkte hoffentlich gute Dienste erweisen!

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