Das Neueste

Zurück aus den Tiefen: Risen 3 möchte die Hoffnungen der Spieler wecken

 

risen 3 back to the roots 01

Risen 1 war 50% düstere, eigenwillige Brillanz und 50% frustrierender Abstieg in „grindiges“ Nichts. Diese erste, faszinierende, brutale, seltsame Hälfte war einige meiner liebsten Spielerfahrungen der letzten fünf Jahre. Risen 2 zu spielen,war hingegen schwer enttäuschend, obwohl das Spiel von Piraten handelte und ein Affe als Haustier darin vorkam. Wenn man Piraten und Affen in seinem Spiel hat und es trotzdem vergeigt, dann hat man wirklich viel falsch gemacht.

Nun steht Risen 3 ins Haus und Entwickler Piranha Bytes (bekannt für die Gothic Spiele) versucht alles, um uns davon zu überzeugen, dass Fans brutaler, düsterer Fantasy-Rollenspiele diesmal genau das bekommen werden, was sie haben möchten. Die 11-minütige Predigt darüber, wie Risen 3: Titan Lords alles richtig machen wird, beginnt sogar mit einem F. Scott Fitzgerald Bonmot: “don’t forget who you are and where you came from”, was so viel bedeuten soll wie “look, honestly, we’re basically making a Gothic game again.”

Dann wird über die Rückkehr zu den Wurzeln und darüber gesprochen, dass man die Wünsche der Fanbasis ernst nimmt, was schön zu hören ist, aber lassen Sie uns hoffen, dass dies zu einem wirklich guten Spiel führt und nicht bloß zu einem extremen Nischenprodukt. Werfen wir einen Blick auf das was die Entwickler für uns haben:

Es gibt vieles, was positiv wirkt, aber das Aufzählen von Features (selbst in diesem Ausmaß) ist kein Ersatz dafür, den Fans ausführlich zu zeigen, wie es ist, in dieser Spielwelt zu existieren. Der Kardinalfehler von Risen 2 war, dass Dialoge und Plot wichtiger waren als die Aktivitäten der Spieler, doch zum Glück deutet dieses Video darauf hin, dass das neue Spiel viel freier sein und de Aktionen und Entscheidungen der Spieler wesentlich größere Bedeutung zukommen wird. Risen 2 wird in diesem Spiel kaum erwähnt, was mehr als klug ist.

Ich werde mich natürlich auf dieses Spiel stürzen, aber ich bin ein wenig nervös. Die Risen und die Gothic Series hatten ebenso viele Höhen wie Tiefen und es ist nicht abzusehen, wie klar das Konzept von Piranha Bytes nach all dem ist. Doch da Divinity Original Sin alles richtig macht, Pillars of Eternity gehörig Lärm macht und Dragon Age Inquisition allem Anschein nach versucht, die Sünden von DA2 wiedergutzumachen, ist es vielleicht in Ordnung, langsam zu glauben, dass dies das Jahr des großen Rollenspiel-Comeback werden werden könnte. Es wäre wirklich schön, Risen 3 in diese illustre Reihe aufnehmen zu können. WIR WERDEN SEHEN.

Wir werden es in ungefähr 3 Wochen sehen – Risen 3 erscheint am 15. August.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.