Das Neueste

Activision wird Sierra zu seinem „Indie“ Label machen

 

activision sierra news 01

Activision kündigte in der vergangenen Woche die Wiederbelebung des fast schon legendären Labels Sierra an. Die ersten Spiele, die unter diesem neuen alten Banner veröffentlicht werden sollen, sind ein neues Geometry Wars und ein Reboot der alten King's Quest Serie. Es war eine unerwartete Entwicklung, da dieser Publisher bisher immer an großen Umsätzen interessiert war und die Alten Abenteuerspiele aus dem Hause Sierra sicher nicht zu den Rennern unter den Videospielen zu zählen sind, aber rückblickend eine doch nicht so unerwartete. Schließlich ist in diesen Indie-Hügeln derzeit viel Gold zu finden.

Die Definition von „indie" ist alles andere als eindeutig, vor allem in der heutigen Zeit, aber was auch immer „indie“ sein mag, Activision möchte daran mitverdienen. "The indie movement is happening", sagte MacLean Marshall von Activision/Sierra gegenüber MCV. "And for Activision not to be involved in that... it has the big brands, sure, but I think it would be a miss if we didn’t look at the indie movement as well. For us, it is about finding the right devs with the right ideas—whether that is bringing back an old Sierra IP or something entirely new."

Im Indie-Segment ist Geld zu verdienen, wie der Erfolg von Nischenpublishers — Devolver Digital fällt mir da spontan ein – und Spielen wie Valiant Hearts: The Great War beweist. Letzteres schreit geradezu „indie“, auch wenn es in Wahrheit eine Veröffentlichung von Ubisoft ist. Senior Director of External Development Bob Loya zufolge war es vor allem das Aufkommen des digitalen Vertriebs, das Activision letztlich bewog, den Sprung zu wagen.

"With digitally distributed games becoming bigger every year, we were able to make a compelling business argument that we could be financially successful doing this, while working with really cool indie talent on great IP", sagte er.

Bobby Kotick als nächster Fork Parker? Vermutlich nicht, aber dank der Ressourcen und der Macht der Konzernmutter könnte Sierra im Bereich der Indie-Spiele für Furore sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.