Das Neueste

Bloodborne wurde in nur 44 Minuten durchgespielt

 

bloodborne speedrun 01

Als ich Bloodborne Sonntag gegen Abend erstmals beendete, betrug meine Spielzeit 46 Stunden, 21 Minuten und 13 Sekunden. Der aktuelle Weltrekord ist, nun ja, viel schneller. Wie viel schneller? Er steht bei rund 44 Minuten!

Kaum war Bloodborne erschienen, vertieften sich Leute ins Spiel und entdeckten Mittel und Wege, sich Vorteile zu verschaffen, und natürlich zahlreiche Abkürzungen, die oft auf Glitches basieren. Es gibt aber auch Glitches, die Ihnen ermöglichen, manche Bosse ganz einfach zu besiegen. Im Fall der Speedruns ist besonders interessant, dass es eine Möglichkeit gibt, das letzte Drittel des Spiels zu erreichen, lange bevor man dorthin gelangen „soll“.

Es ist wenig überraschend, dass Leute das Spiel schneller durchspielen, als ich es schaffte, aber in unter einer Stunde? Ich benötigte fast zwei Tage, um mich durch Yharnam zu kämpfen, weshalb klar ist, dass da etwas Besonderes vor sich geht.

Sehen wir uns einen vor kurzem unternommenen Run von YouTube-Nutzer Oginam_tv genauer an. Dies ist übrigens ein „any% speedrun“, was bedeutet, dass glitches und Exploits genützt werden dürfen.

Jeder der Bloodborne gespielt hat, wird mit diesem Idioten vertraut sein, auf den man im Startbereich des Spiels stößt:

Er ist einer der stärksten Kreaturen früh im Spiel und kann den Spieler mit einem einzigen Schlag töten. Als ich ihm das erste Mal begegnete, war ich dummerweise übermütig und starb auf der Stelle. Ich kehrte erst zurück, als ich so stark war, dass ich ihm in den Arsch treten konnte. (Das tat ich auch.) Für Oginam_tv ist es jedoch unbedingt erforderlich, ihn so schnell wie möglich zu bezwingen.

Sobald der Gegner am Boden ist, ist die Zeit für ein wenig Sprungaction gekommen. Warum? Gleich jenseits des Zauns rechter Hand befindet sich eine Abkürzung (shortcut), die die meisten Spieler erst viel später im Spiel freischalten. Wenn das geschafft ist, stellt sie eine schnelle Verbindung zu einem gruseligen Ort namens Forbidden Woods dar.

Es sind zwei Sprünge, die er hinbekommen muss, damit das Ganze funktioniert.

Danke für die Nachhilfe (boost), Sarg! (Ich frage mich, ob der wohl bald per Patch verschoben werden wird...) Sobald er dort oben ist, muss er einen weiteren Sprung ausführen. Nun gilt es, den Zaun zu überwinden.

Nachdem dies geschafft ist, rutscht er an einer Leiter hinunter, bewegt sich durch einen Sumpf und taucht kurz darauf in den Forbidden Woods (Verbotene Wälder) auf. Wenn Sie Bloodborne wie ein durchschnittlicher Spieler spielen, werden Sie die Forbidden Woods erst nach vielen Stunden entdecken. Es sollte offensichtlich sein, aber dieser Pfad ist nicht der empfohlene!

Die große Frage ist allerdings, wie er einige der mächtigen Bosse des Spiels besiegen kann, ohne viele Stunden damit zuzubringen, seinen Charakter aufzuleveln. Er nützt den „item duplication glitch“ (Glitch, der erlaubt, Gegenstände zu verdoppeln/kopieren).

Dieser ermöglicht ihm, in wenigen Sekunden zu hunderttausenden Echoes zu kommen, was ihm ermöglicht, gegen die Bosse zu kämpfen, die in späteren Momenten des Spiels warten. Deshalb kann er zum Beispiel die Shadows of Yharnam schnell besiegen.

Ich bin mir sicher, dass kommende Speedrunner Wege finden werden, Bosse zu besiegen, ohne zum Power Leveling Zuflucht nehmen zu müssen – und From Software wird sicherlich die Verdoppelung von Gegenständen (item duplication) schon bald mit einem Patch beseitigen -, doch dieser Speedrun ist eine solide frühe Vorlage dafür, wie man Bloodborne möglichst schnell durchspielen/bezwingen kann.

Wenn man sich diesen Run genau ansieht, kann man ziemlich leicht erkennen, wie es noch schneller geht. Der Speedrunner vergeudet mehrere Minuten bei dem Versuch, den ersten Sprung zu schaffen, und er steckt viel zu viele Treffer ein, weshalb er wertvolle Sekunden fürs Heilen opfern muss.

Was mich anbelangt, ich bin mit meinen rund 46 Stunden durchaus zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.