Das Neueste

Fuck Pikachu

 

fuck pikachu 01

Ernsthaft.

Vor 19 Jahren erschien das Pokémon Red and Green Originalspiel in Japan für den Game Boy.Gibt es eine bessere Methode, sich an diesen Tag zu erinnern, als Pokémons Emblem zu vernichten?

Diese kleine elektrische Ratte hier ist das Gesicht von Pokémon:

Wenn Leute Pikachu sehen, denken sie Pokémon — genau so, wie Mickey Mouse sofort die Assoziation "Disney" weckt. Verdammt, man könnte sogar behaupten, dass Pikachu bald bekannter als Mickey Mouse höchstpersönlich werden dürfte. Und ich verstehe das. Sehen Sie sich Pikachu an. Er ist niedlich. Die roten Backen, der Blitzstrahl-Schwanz – ein wirklich liebenswertes Monster. Aber nach der Veröffentlichung von mehr als einem Dutzend Pokémon Spielen ist genug genug.

Ich hasste Pikachu nicht immer. Tatsächlich mochte ich ihn sogar. Aber eines Tages entschieden sich die Macher von Anime und Spielen, Pikachu immer schlimmer zu machen, indem sie sein Design dünner und dünner werden ließen. Längst vergangen sind die Tage des besten Pikachu, des pummeligen Pikachu. Seit damals wurde Pikachu für mich immer unerträglicher. Zunächst einmal muss gesagt werden, dass Pikachu vermutlich bestens geeignet ist, ThePokémon Company und Game Freak tonnenweise Geld einzubringen, aber das hat leider zur Folge, dass sie dazu neigen, Pikachu auf alles und jedes draufzukleben. Es fällt schwer, als Pokémon Fan Pikachu noch zu mögen, wenn man immer und überall mit ihm bombardiert wird.

  • Welchem Monster wurde eine ganze Version eines Pokémon Spiels gewidmet?Pikachu, mit Pokémon Yellow. Dabei ist es nicht einmal ein legendäres oder Starter Pokémon. Es ist nicht einmal ein tolles Pokémon, was die Kämpfe anbelangt.

  • Welchem Pokémon wurde ein gesamtes Spin-off gewidmet? Pikachu, mit Hey You! Pikachu.

  • Welches Pokémon spielt in Pokémon Spin-offs generell eine wichtige Rolle? Pikachu. Es ist in allem zu sehen, vom Cover des im vergangenen Jahr erschienenen Pokémon Academy bis hin zur Mystery Dungeon Serie.

  • Welches Pokémon ist in JEDER Episode des Pokémon Anime und in JEDEM Pokémon Film zu sehen? Pikachu.

  • Welchem Pokémon wurde eine besondere Limited Edition 3DS gewidmet? Pikachu.

  • Welches Pokémon war das japanische Maskottchen für die Fußball-WM 2014? Pikachu.

  • Welches Tierchen ist das einzige Pokémon, das man in den Spielen einkleiden kann? Pikachu.

  • Für welches Pokémon wurde eine ganze Parade veranstaltet? Pikachu.

  • Welches Pokémon ist überall im offiziellem Pokémon Café zu finden? Pikachu.

Fuck Pikachu.

Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich mich, als das Pokémon Kampfspiel enthüllt wurde, ärgerte, dass Pikachu darin vorkommt. Warum? Warum ist ein wertvoller Platz einem Pokémon vorbehalten, mit dem man bereits in Smash Bros. kämpfen kann? Warum konnte dieser Platz nicht an ein Pokémon vergeben werden , dass interessanter ist? Es gibt hunderte von ihnen und trotzdem erhalten wir Mal für Mal Pikachu.

Ich lud vor kurzem Pokémon Shuffle herunter, nur um zu bemerken, dass sein 3DS Icon fast dasselbe ist wie das von Pokémon Battle Trozei ist.

Wie kann es gutes Marketing sein, wenn man zwei völlig verschiedene Spiele nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann? Wenn kümmert das schon. Picken wir einfach ein Pikachu drauf. Auf alles.

Nun, ich habe es satt.

Es gibt mittlerweile mehr als 700 Pokémon und die Zahl wird mit jeder Generation noch größer. Die meisten dieser Pokémon erhalten nicht die Chance zu glänzen, da Pikachu dem Pokémon Publikum immer und überall aufgedrängt wird. Und da Pikachu Teil der ursprünglichen 151 ist, verstärkt seine Dominanz über alles, was mit Pokémon zusammenhängt, die Vorstellung, dass die O.G. Pokémon die besten sind. Das stimmt nicht. Generation I Pokémon sind die sichersten, langweiligsten von allen – die meisten von ihnen kopieren im Grunde real existierende Tiere, an die wir alle gewöhnt sind, was überhaupt nicht kreativ ist. Ich ziehe "weird ice cream Pokémon" oder "keychain Pokémon" diesen jederzeit vor, vor allem aber Pikachu. Weil fuck Pikachu.

Ich stelle mir gerne eine Welt vor, in der The Pokémon Company über den Mut verfügt, ein neueres Monster zum Gesicht des Franchise zu machen. Es wäre nicht schwer, ein anderes niedliches Monster zu finden, das niedlicher als Pikachu ist — es gibt sehr viele davon. Und trotzdem scheint es fast verrückt zu sein, dies auch nur anzudenken, da das Franchise bisher so unglaublich erfolgreich gewesen ist. Warum etwas verändern oder reparieren das nicht kaputt ist? Andererseits lassen die Verkaufs- und Einschaltzahlen für Pokémon nach. Das Spiel, das sich am beten verkaufte, erschien vor fast zehn Jahren. Selbst in Japan wird die Serie vom Newcomer Yokai Watch geschlagen, der eine ähnliche „Sammeln Sie die niedlichen Monster“ Prämisse bietet.

Ich bin mir nicht sicher, ob Pokémon wieder ganz an die Spitze gelangen kann; ohne grundlegende Änderungen wird es jedenfalls nicht gehen. Ein wenig davon sahen wir in X & Y und Omega Ruby and Alpha Sapphire — diese aktuellste Generation wartete mit tonnenweise neuen Ideen und Mechaniken auf. Und trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass diese Änderungen ausreichen. Die Spiele verlassen sich zu sehr auf Nostalgie für frühere Spiele.

Für viele Pokémon Fans ist X & Y vor allem deshalb so gut, weil die Spiel genau das bieten, was das Publikum haben will – sie wecken dieselben Gefühle und bieten im Grunde dasselbe wie die Originalspiele und gehen sogar so weit, bestimmte Momente zu kopieren. Aber genau das ist es, was Veteranen bei der Stange hält und glücklich macht – die Phantasie neuer Spieler wird hingegen nicht angesprochen. Ich weiß nicht, ob Pokémon je den Schritt machen, ob man sich je trauen wird, ein Spiel herauszubringen, das die Formel grundlegend verändert. Sollte das doch irgendwann einmal der Fall sein, könnten Game Freak und Nintendo der Welt wohl auf keine bessere Weise zeigen, dass Pokémon bereit ist, sich weiterzuentwickeln, als dadurch, dass man Pikachu nicht länger als Maskottchen verwendet. Die Botschaft wäre eindeutig.

Bis auf weiteres müssen wir uns mit dem dämlichen Pikachu abfinden. Fuck Pikachu.

Illustration von Sam Woolley.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.