Das Neueste

Haben Sie schon... Papers, Please gespielt?

 

papers please played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Es wurde schon viel über Papers, Please [offizielle Site] und sein politisches Thema geschrieben. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei weitem nicht so viel darüber geschrieben wurde, wie viel Spaß es machen kann, ein Beamter der Grenzkontrolle in einem totalitären Staat zu sein.

Dies ist nicht eines jener neorealistischen Filme oder Dokumentarfilme, die man im Geschichtsunterricht in der Schule zu sehen bekommt und nach denen man sich wirklich elend fühlt. Papers, Please ist ein unterhaltsames Spiel über Information; es geht darum Informationen zu entdecken, zurückzuhalten und einzusetzen, und zwar auf eine Weise, die einem das Gefühl gibt, sehr clever zu sein, wenn man es richtig macht. Es ist durchaus befriedigend, die Dokumente genau zu studieren, die einem ausgehändigt werden, die Leute vor dem Schalter zu befragen und sie bei einer Lüge zu ertappen.

Das Metaspiel, das Sie dazu ermuntert, Erfolge und vorsätzliches Versagen in der Balance zu halten, um genügend Geld zu verdienen, um Ihre Familie, die im Spiel nicht zu sehen ist, ernähren zu können, sorgt für beträchtliche Spannung und ist, ja, ein ethisch interessantes Dilemma. Aber Sie werden das Ganze ziemlich rasch begreifen. Was mich immer wieder einmal zu Papers, Please zurückkehren lässt und was mich froh sein lässt, dass es einen Endlos-Modus gibt -, ist das einfache Vergnügen, mit Dokumenten zu hantieren und sie genau zu studieren, Regeln zu überfliegen und klobige Interface-Tasten zu drücken, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.