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SOMA Spieler knacken geheimen Code, schalten das Spiel frei, das möglich gewesen wäre

 

soma secret code 01

SOMA Spieler haben etwas Seltsames entdeckt - und das Geheimnis auch schon gelöst. Wenn man ein Plastikspielzeug in die Toilette stopft und dann hinunterlässt, tauchen Zahlen auf dem Bildschirm auf. Wenn Sie genügend von diesen Zahlen finden und sie als Passwort für eine Datei namens _supersecrets.rar in SOMAs Installationsverzeichnis verwenden, werden Sie etwas Besonderes finden.

Warnung: Ab hier folgen Spoiler für SOMA. Lesen Sie nicht weiter, wenn Sie nichts wissen wollen.

OK?

In diesem reddit Thread wird über weitere Zahlen spekuliert, die man finden kann, indem man durch eine Deckenplatte/-fliese blickt.

Zunächst hatten die Spieler keine Idee, was SOMA zu sagen versuchte. Sie meinten, dass die Zahlen irgendwie mit der Story zusammenhängen oder Zutritt zu einem versteckten Raum gewähren könnten.

Nein! Die Zahlen schienen keine praktische Bedeutung für das Spiel zu haben, weshalb sich neugierige Leute _supersecrets.rar zuwandten. Allem Anschein nach fanden zwei Leute ziemlich zugleich heraus, was Sache ist – sowohl auf Steam als auch auf reddit; es ist aber durchaus möglich, dass es sich um dieselbe Person mit verschiedenen Nutzernamen handelt. Die verschiedenen Elemente für das Passwort wurden nicht durch Absuchen des Spiels und Herumprobieren entdeckt, sondern durch Durchforsten des Codes des Spiels, um mehr über die anderen Fundorte zu erfahren.

Knowing two of the Code locations, I opened the laboratory map and checkted that ceiling. Voila, an Area-Trigger having a Collision Callback. It took me a while till I found out where those callbacks are handled. But once I found the place i was shocked. Only 1 line of code, no hint at the part of the password.

Keeping that in mind I opened the Apartment map and looked at the toilet. Luckily again an Area-Trigger. Knowing it should be triggered by the Figure on the Table, I looked for the corresponding code in the script. Again no hint at the Password in there. But then it hit me. Both had an strangely named cLux_ command in there. So i removed the suspected command in the toilet script and tried draining the figure. Jackpot! The code went missing.

Was befindet sich in _supersecrets.rar?

Diese Datei ist eine wahre Fundgrube, was Details zur Entwicklung des Spiels anbelangt. Es sind dort unter anderem alte Screenshots von Schauplätzen zu finden, die es nicht ins fertige Spiel schafften:

Ein Dokument, das belegt, welche Namen bei Frictional Games für SOMA vorgeschlagen wurden:

Ein weiteres Dokument, das eine frühe Version der Story zusammenfasst:

Und verschiedene andere Dokumente namens “speedwrite”, die einfach nur Dinge aufzählen, die im Spiel vorkommen könnten:

Krass.

Das Coolste ist aber wahrscheinlich eine Videodatei, die ein völlig anderes Intro für SOMA zeigt, das darauf hindeutet, dass es durchaus möglich gewesen wäre, dass sich die Story ganz anders entwickelt.

Dieses Intro postuliert, dass SOMA womöglich nicht die Realität widerspiegelt; stattdessen ist ein Alptraum, der sich im Gehirn des Hauptcharakters abspielt. Im alten Intro wacht Simon nach seinem Gehirnscan in der Praxis/im Büro seines Arztes auf und stolpert dann in diese seltsame Anlage. Im fertigen Spiel passiert das nicht, denn in ihm ist Simons Bewusstsein auf einem Computer gespeichert und wird dann in einen Roboter transferiert, nachdem ein Komet einen großen Teil der Erde zerstört hat. Es ist keine Simulation – es passiert wirklich.

Es ist wirklich cool, dass Frictional all diese Informationen über das Spiel in den Dateien des Spiels zurückließ. Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie ein Spiel entwickelt wird und sich im Laufe von fünf Jahren verändert, sollten Sie diese Gelegenheit nützen und die Dateien genau studieren.

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