Das Neueste

Haben Sie schon... Bernband gespielt?

 

bernband played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Bernband [offizille Site] wartet mit meiner liebsten Alien-Stadt in einem Videospiel auf. Stuff the Citadel, Bernband ist der Ort, den ich unbedingt besuchen möchte. Wenn man des Nachts durch die Straßen, Gänge und Passagen dieser Stadt wandert, kann man Bands sehen, die in Bars spielen, Nachtclubs besuchen, in Schulklassen stolpern, sich fragen, was High-Tech-Geräte überhaupt tun, und aauf Leute stoßen, die irgendwo in de Ecke pinkeln. Es ist das schönste Erlebnis, das ich je beim Erkunden einer fremdartigen Stadt hatte, und ich werde nicht aufhören, darüber zu sprechen, bis alle ihr einen Besuch abgestattet haben.

Für mich ist Bernband das allerbeste Spiel, in dem man sich auf vergnügliche Weise verirren kann, des Jahres 2014. Deshalb möchte ich unbedingt einmal mehr sagen: Spielen Sie Bernband. Es ist außerdem gratis.

Sie erwachen in einer fremden, außerirdischen Stadt, wandern durch die Nacht, durchqueren Menschenmassen und sehen interessante Szenen. In einer Minute befinden Sie sich in einer Bar, in der eine Band mitreißende Musik spielt, in der nächsten gehen Sie durch ein Gewächshaus, in dem Vögel zwitschern, oder stehen in einer U-Bahn-Station oder in einer ruhigen Seitenstraße vor einer Bar oder... die Stadt ist voller netter kleiner Szenen, geschäftig wie ruhig. Es ist ein vergnügen, sie zu erkunden. Man kann mit niemandem kommunizieren, aber gelegentlich wird man von den Bewohnern angequatscht – ob es sich um Begrüßungen oder Warnungen handelt, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass eine Person darüber erzürnt ist, dass man bei ihrem Telefongespräch mithört.

Es sind die Dürftigkeit und die Zweideutigkeit, die diese Stadt zum Leben erwecken. Bernband wartet mit einer 3D-Grafik, die mit großen Blöcken arbeitet, auf und setzt auf Neonlichter, die dem Spieler aus der Dunkelheit zurufen. In der Ferne kann man dutzende von hinten beleuchtete Wolkenkratzer erkennen, die denen ähneln, die man erkundet. In einem Tunnel flitzen ständig Hovercars herum. Die Bewohner der Stadt mögen blockartige Sprites sein, aber es gibt sehr viele von ihnen.

Im Unterschied dazu soll Mass Effects Citadel eine geschäftige Metropole sein, aber sie ist nahezu ohne Bevölkerung, denn es treiben sich darin immer nur dieselben paar Leute herum, weil sie realistisch sein möchte (mir gefallen aber die wenigen schattenhaften Sprite-Charaktere, die vor allem in ME3 vorkommen, um die Zahl der Bewohner zu erhöhen). Bernbands Stadt ist lebendig. Sie ist ein richtiger Ort – einer, in dem ich mich gerne verirre. Es gibt eine ruhige Bar in einer Seitengasse, die ich gerne wieder aufsuchen würde, wenn ich mich nur an den Weg erinnern könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.