Das Neueste

Lara Croft GOs neue Erweiterung ist sadistisch

 

lara croft go review 01

Aber ich liebe sie trotzdem

Lara Croft GO ist wahrscheinlich mein liebstes Mobilspiel des Jahres. Ich habe die Kampagne bereits zwei Mal komplett durchgespielt und kann deshalb mit Gewissheit sagen, dass ich nicht viel an dem von Square Enix Montréal entwickelten minimalistischen Puzzler (Rätselspiel) ändern würde – doch andere sind diesbezüglich wohl anderer Ansicht.

Viele Spieler kritisierten an diesem rundenbasierten Tomb Raider , dass die Rätsel doch ein wenig zu leicht seien. Objektiv betrachtet, sind die Herausforderungen wirklich eher bescheiden und der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe der Kampagne auch nicht spürbar an, so dass man nie lange ratlos ist. Aber wie heißt es so schön: Man soll immer vorsichtig sein, was man sich wünscht.

Das Team bei Square Enix Montréal hat sich das Feedback zu Herzen genommen, denn die "The Shard of Life" Erweiterung ist speziell für jene Spieler gedacht, die sich mehr Komplexität im Spiel wünschten. Dieses kostenlose Update bietet 26 neue Rätsel, die zum Teil verdammt schwierig sind, und setzt genau dort fort, wo die Hauptstory endete, und steigert dabei gehörig die Spannung.

In The Shard of Life steigt Lara in eine uralte Grabkammer hinab, die Cave of Fire (Feuerhöhle), wo sie es mit einem neuen Hindernis zu tun bekommt, nämlich unsterblichen Feinden, ehe sie die versteckten Schätze der Grotte plündern kann. Die unbesiegbaren Kreaturen können betäubt (stunned) werden, sind aber relativ schnell wieder auf den Beinen (oder fügen Sie selbst eine Phrase ein, die für Schlangen passender ist). So wird für eine zusätzlich Dimension der Herausforderung gesorgt, denn die Spieler müssen sich Rätseln von verschiedenen Seiten nähern und sich oft beeilen, da sie sonst leicht von den Feinden erledigt werden können.

Sie sorgen aber nicht nur für eine zusätzliche Herausforderung (diese unsterblichen Feinde machen oft ganz präzise Bewegungen erforderlich und verringern die Möglichkeiten, die die Spieler haben, an ihnen vorbeizukommen), sondern sie fügen auch ein neues Element zum Lösen der Rätsel hinzu, denn ihre betäubten Körper können dazu benützt werden, einen Hebel/Schalter unten zu halten, aber eben nur eine gewisse Zeit lang, ehe sie sich wieder bewegen und die Umgebung zu verändern.

Ich muss zugeben, dass ich nicht zu den Virtuosen zähle, die Lara Croft GO durchspielen, ohne ins Schwitzen zu geraten, doch kann auch bestätigen, dass The Shard of Life nie unfair wirkt. Ich sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich mehr Zeit mit einzelnen Räumen des Add-ons zugebracht habe als mit ganzen Abschnitten des Hauptspiels. Die neuen Inhalte zwingen mich jedenfalls, wesentlich intensiver nachzudenken, denn die Lösung eines jeden Rätsels ist ein mehrere Schritte erfordernder Prozess; nur selten gibt es einfache Lösungen.

Gelegentlich ist etwas mehr mentale Gymnastik erforderlich, als mir lieb ist, denn ich war mit der Kampagne durchaus zufrieden, aber es fällt schwer, mich über einige leichte Frustrationsmomente zu beschweren, wenn ich ein doch recht umfangreiches kostenloses Update für ein Spiel erhalte, das ich liebe und gerne spiele.

Falls Sie Lara Croft GO noch nicht ausprobiert haben, können Sie dies jetzt kostengünstig nachholen, denn es ist derzeit um 40% ermäßigt zu haben und kostet auf iTunes und Google Play nur $2,99.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.