Das Neueste

App Review: Wir müssen weiter auf ein gutes Digimon Mobilspiel warten

 

digimon heroes app review 01

Digimon Story: Cyber Sleuth erscheint in dieser Woche für PlayStation 4 und Vita und es hört sich ganz danach an, als sollte es das Spiel sein, auf das Fans digitaler Monster sehnlich gewartet haben. Digimon Heroes, das seit letzter Woche für iOS und Android verfügbar ist? Dieses Spiel ist eher ein Griff ins Klo.

Digimon Heroes ist eine Variation des beliebten Puzzle and Dragons. Spieler sammeln, verbessern und entwickeln Digimon, stellen sie zu Teams zusammen und schicken diese dann in eine Serie von Kämpfen. Statt des „gem-matching“ gibt es hier ein nettes kleines Karten-Kampfystem, das um einiges faszinierender wäre, würde die AI nicht nach dem ersten Move für den Spieler übernehmen.

Der Spieler beginnt, indem er drei Karten gleicher Farbe zusammenbringt (match), wodurch die Kampffähigkeiten ähnlich gefärbter Digimon aktiviert/angetrieben werden. Wenn man auch noch gleiche Zahlen zusammenbringt, wird ein kritischer Treffer bewirkt. Zusammenpassende braune Karten heilen ein Team und übereinstimmende drei Wildcards Kräfte sorgen für eine sehr starke Gruppenattacke.

Letztlich reduziert sich alles darauf, das Zahlen miteinander verglichen werden. Der Spieler nimmt die erste Zusammenfügung (match) von Karten vor, dann reiht die AI Combos aneinander. Zahlen werden addiert und dann von der Zahl des Feindes subtrahiert.

Digimon Heroes ist ein free-to-play Spiel, wie fast alle Spiele in diesem seltsamen Unter-Genre für Mobilgeräte. Es geht darum, ein bisschen Geld springen zu lassen, um die besten Truppen zu erhalten. Ich investierte $3,99 in ein besonderes „starter package“, das mir diese Bestie einbrachte:

Es gibt tonnenweise Digimon, die man sammeln und entwickeln kann, was nett ist. Mangelnde Auswahl an Kreaturen ist nicht das Problem von Digimon Heroes.

Das Problem des Spiels ist, dass ihm das Herz fehlt. Bei der Digimon Serie dreht sich zugegebenermaßen so gut wie alles um diese Kreaturen, aber es geht auch um die Interaktion zwischen Menschen und Kreaturen und darum, dass die Menschen mit Hilfe dieser fantastischen Begleiter mehr über sich und die Welt rund um sich lernen. Digimon Heroes bietet nichts davon. Es ist reine Mechanik.

Seit die ersten Puzzle and Dragon-artigen Spiele auf iTunes und Google Play auftauchten, sage ich, dass diese „Sammeln und entwickeln“ Formel für ein Digimon Spiel perfekt geeignet wäre. Ich bin noch immer der Ansicht, dass dies funktionieren kann – nur nicht so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.