Das Neueste

Ein genauerer Blick auf die Gründe, warum Leute sich The Witness illegal beschaffen

 

witness pirated why 01

The Witness wurde seit seiner Veröffentlichung im vergangenen Monat von tausenden Leuten illegal heruntergeladen, aber wussten Sie schon, dass diese Produktpiraten ihre eigenen Foren haben? Kommentarsektionen?Kundendienst-Fragen? Ja, ich war ebenfalls überrascht.

Es ist nichts Neues, das beliebte Spiele illegal kopiert, verbreitet und heruntergeladen werden, doch The Witness Designer Jonathan Blow spricht seit kurzem offen über seine Interaktionen mit „piracy“.

Da fängt man selbst n, sich Gedanken darüber zu machen, was Leute dazu treibt, sich Spiele illegal zu besorgen, und was sie selbst von ihren Taten halten. Eine beliebte Torrent Site zeigte an, dass das Spiel 26.134 Mal heruntergeladen wurde. Das war am Montag. Seither stieg diese Zahl auf über 29.000 an. Und dazu kommt noch ein zweiter, separater Torrent, der fast 8000 Mal heruntergelande wurde. Man kann natürlich nicht davon ausgehen, dass jede illegale Kopie ein entgangener Verkauf ist, aber die Verluste durch Nicht-Kauf dürften sich trotzdem mittlerweile auf mehr als $1 Million belaufen.

Hier ist ein Video, das das Ganze genauer beleuchtet:

Ein paar Anmerkungen zu diesem Video:

  • Tomb Raider wurde noch nicht geknackt, aber es existiert eine Version, die Leute auf Steam mit der Familie teilen („family share“) können, ohne dass der andere Spieler rausfliegt/gesperrt wird. Das liegt daran, dass dieses Spiel, wie auch viele andere, eine neue „hardcore“ Version von DRM benützt.

  • Einmal mehr, ja, eine illegale Kopie bedeutet nicht unbedingt entgangene Einnahmen.

  • Die Namen und Links wurden unleserlich gemacht, da es um illegale Kopien geht, nicht darum, fragwürdiges Verhalten bloßzustellen.

Hier sind einige Gedanken von Entwicklern:

Das Thema „illegale Kopien“ ist ziemlich kompliziert. Was halten Sie davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.