Das Neueste

YouTubes Content ID System erhält eine dringend benötigte Verbesserung

 

youtube content id 01

YouTubes System für den Umgang mit behaupteten und echten Copyright-Verletzungen ist bekannt dafür, den Nutzern mehr als nur Kopfzerbrechen zu bereiten. Aber das wird sich bald ändern, und zwar grundlegend.

YouTube verwendet etwas, das als “Content ID” bekannt ist, ein System, das jedem Upload einen einzigartigen digitalen Fingerabdruck zuweist. Wenn ein Video auf einen YouTube Kanal hochgeladen wird und das automatisierte System meint, es stimme ganz oder teilweise mit einem Fingerabdruck überein, der bereits verwendet wird/existiert, dann wird es für das neu hochgeladene sehr wahrscheinlich einen sogenannten „Content ID claim“ geben. Dann kann sich der Inhaber der ursprünglichen/ersten Content ID dafür entscheiden, das neue Video selbst zu monetisieren, also das Geld, das mit Anzeigen verdient wird, einzusacken, oder das Video sperren zu lassen.

Die Idee ist theoretisch nicht schlecht, aber die Nutzer haben längst herausgefunden, wie es möglich ist, das Recht an Inhalten zu beanspruchen, ohne dass es einem zusteht. Noch schlimmer ist, dass derjenige, der das Video ursprünglich hochgeladen hat, mit seinem Video kein Geld verdienen kann, solange der Content ID Streit nicht entschieden wurde. Für Leute, die mit ihren YouTube Videos ihren Lebensunterhalt bestreiten, ist dies ein riesiges Problem. Immer und immer wieder passiert es, dass ein Video extrem erfolgreich wird, nur um dann zu einem Contend ID Streitfall zu werden, so dass der YouTuber nichts verdient. Das ist besch***en.

Zum Glück hat YouTube nun angekündigt, dass man bald die Art und Weise ändern wird, wie Content ID Reklamationen/Behauptungen gehandhabt werden:

Von jetzt an wird ein Video, gegen das eine Content ID Beschwerde eingebracht wurde, bis zur endgültigen Entscheidung weiter Geld einbringen. YouTube wird dann einfach das Geld demjenigen geben, dem das Video gehört. Und so erklärt YouTube, wie das Ganze funktionieren wird:

When both a creator and someone making a claim choose to monetize a video, we will continue to run ads on that video and hold the resulting revenue separately. Once the Content ID claim or dispute is resolved, we’ll pay out that revenue to the appropriate party.

Selbst nach dieser Änderung wird das Content ID System noch einige Probleme bereiten. Doch meines Wissens halten viele YouTubers den älteren Monetisierungsaspekt für einen der schlimmsten Teile der Erfahrung, weshalb es schön ist, dass YouTube in diesem Punkt endlich auf die Nutzergemeinde hört. Diese Änderung wird vermutlich viele Leute glücklich (oder zumindest weniger unglücklich) machen.

Leider gibt es noch keinen genauen Termin für die Einführung des neuen Systems, doch YouTube teilte mit, dass es irgendwann in den “coming months” implementiert werden wird. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.