Das Neueste

„Für die Wii U gibt es keine Spiele“, eine Studie

 

wii u no games 01

 

Von all den Argumenten, die im Laufe der Jahre gegen die Wii U vorgebracht wurden, ist „Es gibt keine Spiele“ das mit Abstand häufigste. Da Nintendo nun einige „lifetime release figures“ (Verkaufazahlen für die gesamte „Lebenszeit“ der Konsole) veröffentlicht hat, ist die Zeit reif zu überprüfen, ob an dieser Behauptung überhaupt etwas dran ist.

 

Ehe ich beginne: Falls irgendjemand Zweifel haben sollte, niemand meint, dass es buchstäblich keine Spiele für diese Konsole gibt. Alle wissen, dass es einige Spiele für die Wii U gibt. Manche davon sind sogar richtig gut! Doch da die Entwickler, die nicht unmittelbar mit Nintendo verbunden sind, das System weitgehend ignorieren, und Nintendo daneben auch noch die 3DS bedienen muss, ist es nicht nötig, Einkäufer eines großen Elektro- oder Videospielhändlers zu sein, um zu bemerken, dass große Veröffentlichungen (oder auch nur irgendwelche Veröffentlichungen) für die Konsole Seltenheitswert haben.

 

Aber das ist nur ein Baugefühl, und Bauchgefühle können trügen. Andererseits, Zahlen...

 

Hier sind die Zahlen, die Nintendo gestern bekannt gab. Sie decken fast alle Konsolen und Handhelds ab, die das Unternehmen je hergestellt hat (tut mir leid, Virtual Boy, du wurdest nicht berücksichtigt). Es wurden sämtliche Spiele gezählt, die für diese Systeme in Japan, den USA und „anderen“ Regionen (vor allem Europa) auf Cartridge/Disc veröffentlicht wurden, unterteilt in diejenigen, die von Nintendo selbst und von anderen OEMs (Dritttanbieter) herausgebracht wurden.

 

Wenn man diese Zahlen studiert, sieht man dass für das NES in den USA 72 Spiele von Nintendo selbst und weitere 590 Spiele von Drittanbietern veröffentlicht wurden. Beim SNES lautet das Verhältnis 52/667, für die N64 wurden 53/244 Spiele veröffentlicht, für den GameCube 48/504 und für die Wii atemberaubende 55/1206.

 

Zwei Dinge stechen hervor, wenn man diese Zahlen analysiert. Erstens, die Zahl der von Nintendo selbst veröffentlichten Spiele blieb von einem Gerät zum nächsten ziemlich gleich. Zweitens, verdammte Scheiße, sehen Sie sich diese Zahlen für die Wii an.

 

Nun zur Wii U. Bis heute hat Nintendo in den USA gerade einmal 39 Spiele für diese Konsole herausgebracht, während Drittanbieter mit 118 Titeln fast noch zurückhaltender sind. Dieses System ist zwar noch nicht am Ende seines Lebenszyklus angelangt, doch die wenigen Spiele, die dafür noch in Vorbereitung sind (und die unmittelbar bevorstehende Ankündigung/Präsentation der NX), werden diese Zahlen nicht mehr erheblich verbessern.

 

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Wii U Zahlen keine Spiele beinhalten (etwa Indie-Titel), die nur als digitaler Download veröffentlicht wurden. Außerdem wurden die Drittanbieter-Zahlen für einige der früheren Geräte, vor allem die Wii, durch Shovelware ziemlich in die Höhe getrieben. Deshalb ist die Differenz zwischen Wii und Wii U nicht ganz so groß, wie es zunächst scheinen mag.

 

Doch was große Veröffentlichungen anbelangt, ist ein großer Rückgang in der Unterstützung gegenüber früheren Konsolen bemerkbar, vor allem dann, wenn man sich die Nintendo Zahlen ansieht (Spiele von Nintendo selbst sind normalerweise die wichtigsten/besten Spiele auf einem Nintendo System). Man könnte zwar argumentieren, dass die Wii U einen ziemlich kurzen Lebenszyklus gehabt hat, doch man könnte genauso gut argumentieren, dass der Mangel an Spielen dafür zumindest mitverantwortlich ist (und man könnte darauf hinweisen, dass die Lebenspanne des GameCube ebenso kurz war).

 

Davon abgesehen? Entwickeln Sie ruhig Ihre eigenen Theorien, was das bedeutet. Man könnte behaupten, die wie Wii U sei ein Fall von Qualität vor Quantität, da trotz der geringen Zahl von Spielen Klassiker wie Super Mario 3D World, Super Smash Bros., Super Mario Maker, Mario Kart 8 und Pikmin 3 für diese Konsole erschienen. Man könnte auch argumentieren, dass das Fehlen großer neuer Spiele in den Zelda und Metroid Serien eine große Lücke im Katalog des Systems hinterlässt und dass das völlige Ausbleiben großer Titel von Drittanbietern nach der Veröffentlichung von PS4 und Xbox One eines der ursprünglichen Kaufargumente für die Konsole beerdigte (die Wii U wurde falls Sie sich noch erinnern, ursprünglich als eine Nintendo Konsole vermarktet, auf der man auch Spiele wie Assassins’s Creed III und Deus Ex spielen kann).

 

In meinem Fall ist es so: Die langen Phasen, in denen es keine neuen Spiele für die Wii U gab, ließen mich vergessen, dass ich diese Konsole besitze. Doch wenn denn einmal eine Perle erschien, etwa das versunkene Hyrule in HD oder Yoshi’s Wooly World, das meinen kleinen Neffen so viel Freude bereitete, war ich froh, mir dieses System zugelegt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.