Das Neueste

Haben Sie schon… Command & Conquer: Tiberian Sun gespielt?

 

command and conquer tiberian sun played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Seltsamerweise war Tiberian Sun das erste C&C, das ich je gespielt habe. Ich war zumindest ein Jahr meines Lebens von Dune 2 besessen, aber Command and Conquer selbst und Red Alert erschienen während meiner finstersten Jahre – jener Periode, in der ich keinen PC hatte, auf dem die aktuellen Spiele liefen. Aber 1999 war ich zurück im Spiel, denn ich hatte ein neues System zusammengebaut, um herauszufinden, was es mit diesem Half-Life Ding auf sich hat, von dem alle sprachen. Als ich die ersten Screenshots von Tiberian Sun sah, war ich verliebt – wie toll sich doch die Spiele seit Dune 2 entwickelt hatten.

 

Ich nahm so nebenbei wahr, dass sich manche darüber beschwerten, dass es nicht echtes 3D war, dass die filmischen Sequenzen nicht so aufregend albern waren wie zuvor, aber das störte mich nicht. Ich hatte die Periode zwischen Dune 2 und Tiberian Sun nicht spielend erlebt, weshalb mir der Sprung riesig erschien. Ich war verliebt. So viele Details, so viele Einheiten, so viel entfesselte Science-Fiction, so viel Zerstörung, ein wahrer Zukunftskrieg: dies war mein Traumspiel. First-Person Shooters wurden links liegengelassen und viel Jahre lang spielte ich jedes Echtzeitstrategiespiel, das ich in die Finger bekommen konnte.

 

Doch ich sehnte mich vor allem nach mehr C&C. Ich war enttäuscht, als der direkte Nachfolger Red Alert 2 erschien, denn ich fand die geschmacklose alternative Geschichte weniger faszinierend als die sehr vage an Warhammer 40k erinnernde Sci-Fi von Tiberian Sun. Ich war entsetzt, als das nächste Spiel der Serie das in der pseudo-realen Welt angesiedelte C&C Generals war, mit seinen schlichteren militärischen Einheiten und seiner unangenehm zeitgenössischen Kriegsfiktion.

 

C&C 3 war in Ordnung, aber zu sehr an Aliens interessiert, C&C 4 war ein bizarrer Fehlschlag, Tiberium Alliances war eine Beleidigung. Und dann das Ende, so scheint s zumindest. Das Versprechen noch immer nicht eingelöst. Ich warte nach wie vor auf eine wahre Fortsetzung von Tiberian Sun, denn ein närrischer, nostalgischer Teil meines Gehirns glaubt noch immer, dass dieses Spiel ein absoluter Höhepunkt der Einzelspieler-Echtzeitstrategie war. Diese Fortsetzung wird es nie geben. Traurig. Traurig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.