Das Neueste

Corsair One PC – Der Spaß und Spiele Test

 

corsair one pc review 01

 

PRO: Exzellente Gaming-Performance; gepflegtes Design; klein und leise.

 

CONTRA: Schwer, ins Innere zu gelangen.

 

Corsair ist in der Welt des PC-Baus seit langem eine Marke, der man vertraut. Das Unternehmen ist vor allem für seine qualitativ hochwertigen RAM, Gehäuse und auch Keyboards bekannt. Falls Sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch nur einen PC selbst gebaut haben, werde Sie höchstwahrscheinlich zumindest eines der Produkte des Unternehmens verwendet haben. Doch bis jetzt hat Corsair darauf verzichtet, selbst vorgefertigte Systeme anzubieten, wie es etwa MSI und Gigabyte oder „custom“ Hersteller wie Digital Storm oder Origin PC tun. Angesichts dieser großen und guten Konkurrenz sollte man den Sprung auch nur wagen, wenn man selbst in der Lage ist ein Top-Produkt auf den Markt zu bringen. Bisher brachte das Unternehmen erst einmal etwas heraus, dass man als PC-System bezeichnen könnte, und zwar Bulldog, ein extrem hässliches "PC starter kit" Gehäuse mit Mobo, PSU und flüssiger CPU Kühlung, bei dem man den Rest selbst beisteuern musste. Wenn man bedenkt, dass das Unternehmen nahezu alle Teile eines PC herstellt und anbietet, ist es kaum zu verstehen, dass es erst jetzt ein komplettes System gebaut und herausgebracht hat.

 

Mit dem One etabliert sich Corsair klar als richtiger Hersteller von „pre-built“ Systemen - und dieses erste System ist ein starkes Fundament. Der One PC ist ein Triumph, denn er wartet mit klarem, schickem Design, exzellenter Performance und kleiner Form auf. Der One ist mit einer Größe von gerade einmal 7.9 x 6.9 x 14.9 Inches (20x17,5x38 cm) nur ein paar Inches höher als der Mac Pro und wartet mit einem futuristischen Design auf, das eher an Tron als an einem Mistkübel erinnert.

 

 

Zu den beeindruckenden Elementen des Corsair One zählt seine Kühlungslösung. CPU und GPU werden jeweils von einem eigenen 240mm Radiator/Kühler gekühlt. Doch anstatt jeden der beiden mit einem eigenen Ventilator auszustatten, wird der gesamte One von einem einzigen magnetisch schwebenden (maglev), oben angebrachten Ventilator gekühlt, der kalten Luft durch die Radiatoren hereinzieht und die Wärme nach oben abgibt. Das Resultat ist ein hervorragend gekühltes System, das wenig Strom verbraucht und leise wie ein Flüstern läuft.  

 

Das Gesamtdesign ist beeindruckend kompakt. Sicher, Sie können Mini-ITX-Systeme kaufen und bauen, die klein sind – sogar kleiner als der One -, doch Corsair nützt jeden internen Quadratzentimeter des One perfekt aus. Es wird überhaupt kein Platz vergeudet und es finden sich keine Bauteile, die keinen richtigen Zweck erfüllen. Für den One hat Corsair die besten Teile genommen, die das Unternehmen herstellt, und diese zu einer sehr eleganten kleinen Maschine zusammengebaut. Habe ich schon erwähnt, dass dieses System leistungsstark ist?

 

 

Im schicken Gehäuse stecken ein Intel Core i7 Prozessor, eine Nvidia 10-Serie GPU und Flüssigkühler für beide. CPU/GPU Leistungsstärke sowie die Größe des Speichers sind modellabhängig - die One Systeme beginnen bei $1800 für einen i7-7700, GTX 1070 und 240GB SSD + 1TB HDD und steigen, wenn man Besseres haben möchte.Das Modell, das ich testen durfte, verfügte über einen i7-7700K, GTX 1080 und 960GB SSD und kostet schlanke $2300. Falls Ihnen die Spezifikationen nicht zusagen sollten, ist das kein Problem, denn Corsair bietet zahlreiche andere Optionen.

 

Ich testete den Corsair One mit allen möglichen Spielen, Anwendungen und Benchmark Tools. Die Tabelle unter diesem Absatz zeigt, wie sich dieses System geschlagen hat, darunter exzellente Werte in Cinebench 15, TechARPs x264 und PC Mark 8 Creative. Wie Sie sehen können, bleibt dieser PC nicht weit hinter größeren, teureren Systemen zurück. Die Gaming-Performance blieb hinter Systemen mit zwei GPUs zurück, doch die einzelne GTX 1080 des One lässt nahezu alle anderen Systeme mit einer Grafikkarte hinter sich, die ich in den letzten Monaten ausprobiert habe, und wird nur von einem GTX Titan X System geschlagen, dass ich vor Weihnachten testen durfte. (Ich hatte noch keine Gelegenheit, ein vorgefertigtes System mit einer 1080 Ti zu testen — doch der One PC kann mit dieser Grafikkarte ausgerüstet werden.)

 

corsair one pc performance 01

 

Wie Sie sehen können, bietet der Corsair One beeindruckende Gaming-Performance in einem kleinen Paket. Noch besser ist, dass er das tut, ohne auf große, laute Ventilatoren für die Kühlung angewiesen zu sein. Ich habe bereits mehrmals mit Systemen gespielt, die in kleine Gehäuse gequetscht wurden, und das Hitzemanagement war fast immer die Achillesferse. Beim One muss man diesbezüglich keine Sorge haben – die Performance blieb auch stabil, nachdem ich mehrere sehr belastende Benchmark-Tests hintereinander durchgeführt hatte.

 

 

 Natürlich sind vorgefertigte Systeme bekannt dafür, etwas teurer zu sein als selbst zusammengestellte, da man nicht nur für die Arbeit, sondern auch den Namen einen gewissen Aufpreis bezahlen muss. Doch wenn man die Einzelpreise der verbauten Teile zusammenrechnet, die im One verbaut wurden, sind die Kosten nicht viel geringer als die des kompletten Systems – vor allem dann, wenn man auch noch die Kosten von Windows berücksichtigt, zumal es bekanntermaßen schwierig ist, Systeme in kleine Gehäuse zu bauen. Beim One ist dies gelungen, denn alle Teile sitzen perfekt. Dazu kommt noch, dass das Gehäuse des One nicht leicht selbst nachgeahmt werden kann. Und dazu kommt noch der Vorteil einer Hersteller-Garantie – der One wird mit zweijähriger Garantie auf Teile und Arbeit (parts and labor) ausgeliefert. Doch das Schönste ist, dass man hier die Annehmlichkeiten eines „plug-and-play“ Systems genießen kann, das hervorragend aussieht und noch bessere Performance bietet. Und es gibt nicht wenige Menschen, die ihren PC nicht selbst bauen möchten.

 

Der One ist ein wichtiger Meilenstein für Corsair. Nachdem das Unternehmen jahrzehntelang Bauteile hergestellt hat, ist es nun in der Position, all diese Teile zu einem perfekt abgestimmten System zusammenzusetzen. Der One PC ist eine wirklich außergewöhnliche Kulmination all dessen, was Corsair macht, und ich freue mich schon, mehr zu sehen.

 

FAZIT: Corsairs erster Vorstoß auf das Gebiet der Komplettsysteme ist in punkto Performance und Design ein voller Erfolg.

 

Das beste kabellose Gaming-Headset

Das beste kabellose Gaming-Headset für wenig Geld

Die beste schwere Gaming-Maus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.