Das Neueste

Haben Sie schon… Black & White gespielt?

 

black and white played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ich vibrierte geradezu vor Aufregung, als das Gottspiel Black & White erschien, da ich unzählige Entwicklertagebücher über seine Physics Engine, seine AI, sein Moralsystem, seine Gestensteuerung... gelesen hatte. So viele Ideen! So viel Potenzial.

Das Spiel war nicht so gut, wie ich gehofft hatte – nichts könnte je so gut sein. Es war aber ziemlich gut. Man war eine schwebende körperlose Hand auf einer Welt winziger Leute, die in Dörfern leben. Man musste Aufgaben für sie erledigen, damit sie an einen glauben und man selbst neue Fähigkeiten erhielt.

 

Geholfen wurde Ihnen dabei von Ihrer Kreatur (oft behinderte sie einen aber auch), ein riesiges Tier, dass Sie zu Beginn des Spiels auswählten. Ich mochte die Kuh. Ihre Kreatur stapfte in der Welt herum, zerstörte Häuser und fraß Dorfbewohner wie ein selbstvergessenes Kleinkind und Sie mussten versuchen, ihr Verhalten mit positiven und negativen Verstärkungen zu beeinflussen. Das funktionierte nie so richtig. Ihre Kuh hob einen winzigen, verängstigende Dorfbewohner auf und fraß ihn, worauf Sie sie bestraften, um sie von diesem Verhalten abzubringen, was zur Folge hatte, dass Ihre Kuh das missverstand und meinte, alles Fressen wäre schlecht. So in etwa lief es ab.

 

Aber selbst mit seinen leicht kaputten oder unfertigen Systemen und dem Missionsdesign, das schrecklich und nicht die dynamische, entstehende Welt war, die ich erwartet hatte, konnte man mit dem Spiel jede Menge Spaß haben. Ich liebte es, Felsen auf Gebäude zu werfen, um zu sehen, wie diese einstürzten. Ich mochte es, Dorfbewohner zu opfern, um mehr Macht zu erlangen. Ich mochte die Gestensteuerung, bei der man mit der Maus gewisse Muster zeichnete, um Zauber zu wirken. Ich mochte die Kreaturen nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch wegen ihrer Animationen und weil sie einem das Gefühl gaben, es mit einer eigensinnigen Kreatur zu tun zu haben. Ich war damals ein Teenager, weshalb mit gefiel, dass der Affe Kot fraß und dann Kot erbrach oder einen Wasserball fraß und dann mehrfarbige Wasserfall-Kotze von sich gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.