Das Neueste

PC-Pfannkuchen: Razers Edge ist ein Gaming PC in Tablet-Form

 

razer edge gaming tablet 01

Wussten Sie, dass es einen Begriff für Geräte gibt, die größenmäßig zwischen Mobiltelefon und Tablet anzusiedeln sind? Es handelt sich dabei wohl um eine der schlimmsten Wortkreuzungen unserer Zeit, denn diese Geräte werden „Phablets“ genannt. Das ist herrlich furchtbar und ich applaudiere jeder hässlichen Silbe dieses Wortes. Der neue Razer PC Gaming Tablet (Tablet PC?), der im vergangenen Jahr als „Project Fiona“ angekündigt wurde, ist kein „Phablet“, aber ich wüsste nicht, warum uns dafür kein neuer Ausdruck einfallen sollte. Es handelt sich schließlich um einen auf Windows basierenden Tablet PC mit allen möglichen Dingsbums dazu. So etwas braucht einen einprägsamen Namen. Wie wäre es mit „Tabsolutely Phabulets’? Hmm, das ist nicht qualvoll genug. Tablets hießen ursprünglich „Slates“ (Schiefertafeln) ehe der MANN seinem Marketing-Team Dampf machte. Es muss eine unwiderstehliche Kombination all dieser Wörter geben… natürlich! Ich habe es. Einen Begriff, der die kommende, auf Windows basierende Schreibtafel von Razer genau beschreibt, die alles tut, was ein flaches Dings fürs Spielen tut, aber noch mehr. Und schwarz ist und glänzend und auf der eine Vollversion von Windows läuft. Razer hat das Gerät „Razer Edge“ genannt, aber ich meine, dass es von nun an unter dem Namen „Tabslatelutely Phabusl8te“ bekannt sein sollte. Die „8“ ist für Windows.

Das Herz des Tabslatelutely Phabusl8te ist ein mit einer Vollversion von Windows 8 laufender Tabslatelutely Phabusl8te in zwei Konfigurationen. In der brustschwachen Variante verbirgt sich eine $1000 teure Intel Core i5 CPU mit 4GB RAM und einem 64GB SSD, während die Variante Pro $1299 kostet und mit einer Intel Core i7 CPU, 8GB RAM und wahlweise 128GB oder 256GB SSD ausgestattet ist. Jede der beiden Versionen verfügt über eine GT640M LE GPU, die einen 10.1″ 1200×800 Touchscreen mit schönen Bildern beliefert. Das bedeutet, dass das Gerät PC-Spiele gleich aus der Box heraus abspielen kann, was die umfangreicheren Versionen von Microsofts Surface auch können. Razer hofft, mit dem was zum Basis-Tablet dazu geboten wird, den Spielern die bessere Alternative bieten zu können.

Mit dem Gerät wird ein Keyboard mitgeliefert, damit sie ganz leicht und schnell allen Freunden und bekannten tweeten können, wie großartig es ist, auf Ihrem Tabslatelutely Phabusl8te zu tippen, und es gibt Anschlüsse für USB, HDMI und Sound. Aber am faszinierendsten sind die Haltevorrichtungen mit Controllern zu beiden Seiten des Bildschirms. Sie können die Spiele mit analogen Sticks und Buttons steuern. Ein Controller kostet beachtliche $259, wenn Sie ihn separat kaufen, aber es wird Bundles geben.

Das Gerät können Sie hier in der semifreien Wildbahn sehen. Es laufen Civ 5 und Dishonored.

Das Ganze hat zwei Seiten. Es ist klar, dass es sich um ein leistungsstarkes Stück Technologie handelt. Die Vorstellung, ein schickes und leistungsfähiges kleines Gerät in Tabletform zu besitzen, auf dem ich alle meine Steam Spiele spielen kann, ohne nach einer vereinfachten Portierung suchen zu müssen, ist sehr verlockend und das Gerät selbst ist nicht hässlich. Nicht einmal mit den herausragenden Controllern. Ich würde mit Freuden Spiele darauf spielen und ich nehme an, dass diejenigen, die gerne Strategiespiele spielen, es mit Freuden auf eine Bahnreise mitnehmen würden. Mein derzeitiger Gaming-Laptop ist größer und zugleich leistungsschwächer als das Tabslatelutely Phabusl8te, aber es war auch viel billiger. Was ich also sage, ist: ICHWILLEINESICHWILLEINESICHWILLEINESICHWILLEINES!

Andererseits ist der Preis doch sehr hoch. Tragbare Geräte haben beim PC-Gaming schon immer die zweite Geige gespielt. Der Preis bewegt sich in den Sphären eines ordentlichen Desktops und abgesehen von dem externen Zubehör gibt es keine Möglichkeit, Upgrades vorzunehmen. Bei Leptops ist es zumindest möglich, den Arbeitsspeicher zu erweitern. Ich stelle auch seine Nutzung als Tablet in Frage: das Gerät ist ziemlich klobig und es sieht nicht danach aus, als würde es als E-Reader oder gelegentlich die Wartezeit verkürzendes Gerät funktionieren. Es hat nicht gerade Hosentaschenformat, aber zumindest ist es nicht diese Monstrosität. Nicht dass ich mit einem so teuren Gerät in der Bank warten und meine Kindle Bücher lesen möchte, aber dies ist in Wahrheit ein modularer, leistungsstarker Laptop, der den einen oder anderen Trick auf Lager hat. Und ist Ihnen aufgefallen, wie gewissenhaft der CEO von Razer im Video der Frage nach der Lebensdauer der Batterie ausgewichen ist?

Ich möchte das Gerät aber trotzdem haben. Was meinen Sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.