Das Neueste

Mod der Woche: CivRome für Civilization V

 

civrome civilization 5 mod 01b

Rom wurde nicht an einem Tag errichte, aber nun können Sie es in nur einer Runde bauen. Eine neue Mod für Civilization V, die den Namen CivRome trägt, gibt Ihnen die Möglichkeit von 323 B.C. (vor Christus), dem Tod von Alexander dem Großen, bis 500 A.D. (nach Christus), also bis zum Ende des Römischen Reichs, zu spielen. Sie können als eine von 22 möglichen Zivilisationen spielen, darunter die Römer (Caesar), die Ägypter (Kleopatra), die Mazedonier (leider ohne Alexander), die Goten, die Gallier und sogar die Hunnen (angeführt von einem Mr. Attila T. Hun). Es gibt neue Technologien, die erforscht werden möchten, besondere Fähigkeiten für einige der Zivilisationen und eine schöne, historisch genau Karte, die prädestiniert ist, von Ihnen erobert zu werden. Mit anderen Worten: Es ist eine Toga-Party im besten Civilization-Stil.

Ich habe ein wenig gezögert, Ihnen diese Mod vorzustellen, da Sie noch in Entwicklung ist und tonnenweise Features geplant sind, die noch nicht implementiert wurden, aber ich denke, es kann nicht von Nachteil sein, wenn möglichst viele Spieler schon früh mit dem Projekt bekannt werden, um den Machern entsprechendes Feedback liefern dabei helfen zu können, die Mod noch besser zu machen. Außerdem spielte ich am Wochenende einige Stunden lang und konnte mich davon überzeugen, dass die Mod jetzt schon mehr als spielbar ist und trotz ihres unfertigen Zustands allerhand bietet.

Hier ist die wunderbare, historisch genaue und wirklich riesige Karte(das Bild stammt von der Steam Seite der Mod). Sie können die Mod natürlich auch auf einer anderen Karte spielen, aber ich meine, diese besondere (custom) Karte wird Sie in die richtige Geistesverfassung versetzen, um im antiken Rom für Furcht und Chaos zu sorgen. Eine wichtige Anmerkung: Damit diese Mod läuft, müssen alle bisher erschienenen DLC Packs und Erweiterungen von Civ V installiert sein.

Neben den 22 spielbaren Zivilisationen gibt es zahlreiche bekannte Stadtstaaten, mit denen Sie interagieren können. Früh in meinem Spiel stieß ich auf Jerusalem, Cyrene, Rhodos, Nazareth und natürlich Sparta. Letztere wichen leider von völlig realistischen Filmdarstellungen ab, denn Sie trugen nicht bloß winzige Unterhosen und Umhänge und es schien auch nicht genau 300 von ihnen zu geben. Nun ja, man kann eben nicht alles haben. Andererseits spiele ich als Caesar, weshalb ich das zumindest versuchen werde.

Was macht in CivRome die Bürger glücklich? Nun, wenn man die Happiness (Zufriedenheit) Technologie erforscht, erkennt man rasch, dass wirklich alle Sklavenarbeit lieben. Bei der CivRome Mod ist Sklaverei sogar ein sehr ein wichtiger Aspekt des alltäglichen Lebens. Das System ist noch nicht vollständig implementiert, aber wenn es soweit sein wird, werden Sklaven als Ressource fungieren. Sie können importiert und exportiert werden, dienen als Arbeitskräfte zur Steigerung der Produktion, fungieren als Privatlehrer, um Wissenschaft und Kultur zu verbessern, und erhöhen die Zufriedenheit aller Bürger, die selbst keine Sklaven sind. (Die Sklaven hingegen werden alles andere als zufrieden sein, ist anzunehmen.)

Einige der neuen Zivilisationen warten mit interessanten und einmaligen Details auf. Die Hunnen zum Beispiel waren ein Nomadenvolk, weshalb Sie, wenn Sie diese Fraktion wählen, keine Siedler bauen können, die neue Städte gründen; dafür können Sie aber Siedler anderer Zivilisationen gefangen nehmen. Die Kavallerie der Hunnen ist selbstverständlich erstklassig. Karthago hingegen beginnt das Spiel mit beachtlichen fünf Städte, was darauf zurückzuführen ist, dass sie damals eine Großmacht waren, doch ihre militärischen Einheiten können im Unterschied zu anderen Zivilisationen das Meer nicht überqueren.

Die Römer haben ihre eigenen Probleme. Wenn der Vorsprung Roms gegenüber anderen Zivilisationen größer wird, tut sich beim Militär ein seltsames Problem auf: die Soldaten werden immer unzufriedener. Das ergibt durchaus Sinn. Wer möchte schon in einen weit entfernten Krieg ziehen, wenn Rom ein bemerkenswertes Paradies ist, in dem es von Luxus und Weltwundern nur so wimmelt? Um die Moral zu erhöhen, muss Rom ständig für neue Zerstreuungen sorgen und viel Zeit und Mühe aufwenden, um dafür zu sorgen, dass die Bürger zufrieden sind. Dazu müssen Sie zum Beispiel das Kolosseum bauen und dort Streitwagenrennen abhalten. Nichts lenkt einen von weit entferntem Blutvergießen so gut ab wie das Mitverfolgen lokalen Blutvergießens.

Was antike Geschichte anbelangt, bin ich nicht in allen Einzelheiten sattelfest, aber mir gefällt, wie viel Mühe man sich hier gibt, dieses Zeitalter so genau wie möglich wiederzugeben. Und da man aus so vielen verschiedenen Zivilisationen auswählen kann, könnte dies eine wirklich spektakuläre Mod werden. Sie ist zwar bereits spielbar, doch im Grunde handelt es sich um ein Work in Progress und es ist deutlich erkennbar, das viel mehr geplant ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, werfen Sie bitte einen Blick auf die Diskussionsseite in den 2K Foren. Auf der Steam Workshop Seite der Mod wird ebenfalls fleißig geredet.

Vergessen Sie nicht, dass Sie alle DLC Packs und Erweiterungen für Civ V benötigen, damit diese Mod läuft!

Installation: Sie können die Mod auf der Steam Workshop Seite abonnieren, die ich weiter oben verlinkte. Wenn Sie Civ V starten, müssen Sie CivRome nur im Mods Menü aktivieren. Wählen Sie dann die CivRome Karte aus, wenn Sie diese spielen möchten (glauben Sie mir, Sie möchten es).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.