Das Neueste

Serious Sams am besten verstecktes Geheimnis wurde nach 14 Jahren entdeckt

 

serious sam secret 01

Serious Sam wurde 2001 veröffentlicht, aber dem Spiel gelang es, ein Geheimnis mehr als ein Jahrzehnt lang zu bewahren. Erst einem Spieler, der vom Entwickler des Spiels angestellt wurde und den CEO um Hilfe bat, gelang es, es zu lüften.

Einer der zwei versteckten Levels des Spiels heißt Sacred Yards. Die meisten Spieler gingen und gehen davon aus, dass man auch ihn, so wie die anderen Levels in Serious Sam, erledigt, indem man auf dem Weg zum Ausgang hunderte Feinde in Stücke schießt. Doch 2012 entdeckte ein Serious Sam Fan, der sich Discy89 nennt, eine Möglichkeit, mehrere Abschnitte zu überspringen und den letzten Bereich von Sacred Yards zu erreichen, indem er bestimmte Gegenstände aufhob und spezifische Objekte zerstörte.

Es war einst so, dass einen das Spiel, wenn man ein „richtiges“ Geheimnis entdeckte, davon in Kenntnis setzte - “hey, you found a secret!” (Können Sie sich noch daran erinnern, dass die Geheimnisse, die man entdeckt hatte, in DOOM nach Beendigung eines Levels aufgezählt wurden?) In diesem Fall gingen die Fans des Spiels davon aus, dass es sich um ein „nicht dokumentiertes“ Geheimnis handeln muss, da das Spiel seine Entdeckung nie bestätigt/anerkennt.

Dennoch ist es cool, vor allem für Hardcore-Spieler, die glauben, alles zu kennen, was das Spiel zu bieten hat.

Es wäre vernünftig, zu glauben, dass dies das Ende der Geschichte ist, aber Fans fragten sich natürlich, ob es mit diesem Level vielleicht noch mehr auf sich hat. 2014 fand SolaisYosei heraus, wie man den Level erreichen und durchspielen kann, ohne Bugs auszunützen. Er bewies, dass es eine Sequenz von Handlungen gibt, die man lernen kann.

Großartig, nun kann jeder die geheime Tür öffnen! Aber damit ist es noch nicht zu Ende.

SolaisYosei arbeitet seit kurzem bei Croteam als Designer, wodurch er Zugang zu CEO Roman Ribaric hat. Diesen nützte er, um Ribaric zu fragen, ob es in Sacred Yards noch etwas zu entdecken gäbe.

Ribaric war seinerzeit auch Lead Designer des ersten Serious Sam.

“Davor Hunski and Davor Tomicic, who were level designers at that time, handed me that level, so I can figure out what is to be done, where to go and to create gameplay”, sagte Ribaric. “They did warn me that with its simplistic layout, they were not 100% confident it was good enough to have it in the final game. I did a quick look and, yes, layout was pretty basic, a T-shaped level with no specific areas or landmarks. But I told them I don’t like throwing things out and I would see what I can do to—at least have it as a secret level.”

Sacred Yards wartet mit Mechaniken auf, die im Rest des Spiel nicht zu finden sind, zum Beispiel Rätsel mit Hebeln. Der geheime Level enthält sogar eine Danksagung an die Valve Autoren Erik Wolpaw und Chet Faliszek, die damals für die einflussreiche PC-Website Old Man Murray schrieben. Beide zählten zu den ersten Vorkämpfern für Serious Sam.

Nachdem Ribaric all diese einzigartigen Dinge gebaut hatte, wollte er, dass Sacred Yards einer der Hauptlevels des Spiels wird, aber andere hielten das für eine schlechte Idee. Letztlich blieb er in Serious Sam, und zwar als Geheimnis.

“At that time, I didn’t want to force the decision using my lead powers”, sagte er, “as I already pushed some of my other ideas against [the] team, like originally changing the game name fromIn the Flesh to Serious Sam, [and] having only crazy action gameplay to speed up the development, so we can actually finally finish the game.”

Ribaric war der Ansicht, dass es Spieler geben könnte, die all die Vorrichtungen/Fallen in Sacred Yards überspringen/umgehen möchten, weshalb er ein zusätzliches Rätsel einbaute, dass den Spielern ermöglicht, alles zu umgehen.

“If done in right order, [the secret] would give you a walk in the park gameplay, or one might say gameplay now similar to The Talos Principle or Dishonored”, sagte er. “But in any case, it was just the opposite gameplay result from regular Serious Sam.”

Leider wurde dieses Rätsel von niemandem gefunden, was zumindest zum teil auch daran lag, dass Ribaric es nicht zu einem „mitgezählten“ Geheimnis machte. Hätten die Spieler gewusst, dass ein weiteres Rätsel gefunden werden kann, hätten sie vielleicht weitergesucht. Es ist möglich, ziemlich genau herauszufinden, wie es funktioniert, wenn man den Level Editor des Spiels verwendet, den Croteam 2001 mit Serious Sam auslieferte, doch niemand machte sich die Mühe, Sacred Yards ganz genau zu analysieren.

“For me, it was easy to see something is there, but obviously I was wrong”, sagte er.

Ribaric überlegte, ein Video aufzunehmen und selbst das Geheimnis zu lüften, aber er tat es schließlich nicht.

Stattdessen gab er SolaisYosei den Tipp den Serious Sam Level Editor zu starten und zu sehen, was er finden konnte. Schon nach wenigen Minuten hatte SolaisYosei einen Heureka-Moment, fügte die Antworten zusammen und nahm ein Video auf, das er dann mit der Serious Sam Fangemeinde teilte.

Voila! Die Methode, Sacred Yards durchzuspielen, ohne einen Feind zu töten, ward entdeckt.

Es ist schön, dass uns wieder einmal vor Augen geführt wird, dass uns Videospiele auch nach vielen Jahren noch überraschen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.