Das Neueste

So können Sie klassische Spiele mit DOSBox Scalers modifizieren

 

dosbox scalers guide 01

Immer wieder nehme ich mir vor, klassische Spiele zu spielen, die ich auf Steam oder GOG oder sonst wo gekauft habe, aber ich kann mich nicht so recht dazu überwinden, da manche von ihnen wie der Hintern einer Ziege aussehen. Aber was, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie hübscher aussehen zu lassen?

S gibt gute Argumente dafür, Spiele so zu spielen, wie sie ursprünglich gestaltet wurden (Puristen unter den Lesern sollten sofort die Augen abwenden), aber lassen Sie uns herausfinden, wie viel Spaß wir dabei haben können, die Vergangenheit ein wenig zu überarbeiten und zu verbessern. Es gibt so manches, was wir tun können, um alte Spiele zu modifizieren – und all die Software, die Sie dafür benötigen, ist kostenlos zu haben. Um alte DOS Spiele optisch gefälliger zu machen, genügt es oft schon, den Scaler anders einzustellen.

DOSBox wird schon lange gelobt - und aus gutem Grund. Seine fehlerlose Nachahmung des Großvater-Betriebsystems des PC Gaming sorgt dafür, dass frühe Videospiele nicht in Vergessenheit geraten, sondern heute noch gerne - und wieder vermehrt - gespielt werden. Das Programm hat aber einige Tricks parat, die zumeist übersehen werden.

In den visuellen (grafischen) Optionen sind mehrere Scalers verborgen, die dazu dienen, blockartigen Output im VGA-Stil ansehnlicher zu machen. Diese Einstellungen haben radikale Auswirkungen auf Spiele, denn sie entfernen in manchen Fällen sichtbare Pixel zur Gänze. Diese Modi sind nur über einfache Veränderungen (edits) der Konfigurationsdatei zugänglich: es muss nur eine einzige Zeile hinzugefügt werden, die den bevorzugten Scaler aufruft, wenn Sie das Spiel starten. Die config files (Konfigurationsdateien) befinden sich für gewöhnlich im selben Ordner wie die „executables“ (.exe, ausführbare Dateien), aber das variiert, vor allem bei GOG Spielen.

Manche Scalers sind so aggressiv, dass sie sich auf die Lesbarkeit von Texten auswirken, vor allem bei reich verzierten Schriftarten, weshalb Sie einige ausprobieren sollten, bis Sie einen finden, der gut aussieht und zum visuellen Stil des Spiels passt. Pixel-Grafik sieht nicht unbedingt besser aus, wenn sie auf diese Weise gefiltert wird, aber es ist eine Möglichkeit, mit etwas herumzuexperimentieren, wenn Sie einige neue Looks ausprobieren möchten.

Diese Spiele sind allesamt so alt, dass auf vielen modernen Computern Pixel-Filter eingesetzt werden können, ohne dass die Performance leidet. DOSBox ist schließlich sogar schon für Mobiltelefone erhältlich.

Manche Shaders glätten Pixels und sorgen für einen Flash-artigen Vektor-Grafik-Effekt.

DirectX Tweaks (Anpassungen)

Aber lassen Sie uns nicht nur von DOSBox reden, sondern kurz auch über „post processing injection“. Für DirectX Spiele ist das Ganze ein bisschen komplizierter. Anspruchsvolle visuelle Effekte wie HDR können nicht einfach so mit Hilfe simpler Output Filters (Ausgabefilter) hinzugefügt werden, doch die Modding-Gemeinde hat eine Möglichkeit gefunden, sie mit Hilfe von FXAA Post Process Injector und ENBSeries Mods dennoch zu verwenden.

FXAA Post Process Injector „davor“ und „danach“ Resultate für Skyrim. Das Ergebnis der Modifikation ist rechts zu finden.

Heutzutage werden diese Programme vor allem von der Skyrim Fangemeinde eingesetzt, doch beide Mods sind mit fast jedem DirectX Titel kompatibel. Sie ersetzen die Direct3D Library (Bibliothek), die die Spiele verwenden, um Grafik zu rendern, durch eine verbesserte mit neueren Features. Diese Ersatz-Library ermöglicht Zugriff auf verbesserte/fortschrittlichere Rendering-, Lichteffekt-, Filter- und Antialiasing-Möglichkeiten/Einstellungen, die nicht verfügbar waren, als die Spiele veröffentlicht wurden.

Diese Veränderungen werden über Einstellungen vorgenommen, die von der Mod-Software gespeichert werden, ehe Sie das Spiel starten, was bedeutet, dass im Spiel selbst keine Veränderungen vorgenommen werden müssen. Abgesehen davon, dass Sie vorab im Einstellungen-Fenster (options window) der Mod grafische Verbesserungen vornehmen müssen, funktioniert alles wie bisher. Sie müssen einfach nur das Spiel starten, worauf die Ersatz-Library alle vorab ausgewählten visuellen Verbesserungen anwenden und den normalen Grafikoptionen quasi überstülpen wird.

Natürlich hat dies wesentlich größere Auswirkungen auf die Performance als alles, was Sie mit DOSBox machen können. DirectX Spiele sind nicht nur von Haus aus anspruchsvoller, was die Hardware anbelangt, sondern nachträglich hinzugefügte Optionen wie Antialiasing, HDR und Schärfentiefe-Effekte (depth of field effects) stellen selbst erhebliche Anforderungen an die Hardware.

Burnout Paradise mit ENB Preset-Effekten rechts und der ursprünglichen Grafik links.

Tweaks (Anpassungen/Veränderungen) für beide Mods sind über die reichlich vorhandenen Skyrim Optionen hinaus in großer Zahl verfügbar und fügen zahlreiche Extras hinzu, darunter „custom“ Versionen für Titel, für die sich die Fangemeinde interessiert. Diese Custom-Versionen bieten bessere Performance und optimierte Einstellungen, ohne dass man selbst etwas machen muss, außer sie zu installieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.