Das Neueste

Als ein Teenage Mutant Ninja Turtles Spiel nicht zu Ende gespielt werden konnte...

 

Teenage Mutant Ninja Turtles auf der NES war berüchtigt dafür, extrem schwierig zu sein. Viele konnten es nicht durchspielen. Auf dem PC hingen war es wirklich unmöglich, es zu Ende zu spielen.

Die PC-Portierung von TMNT — die DOS-Version, um genauer zu sein – war aus mehreren Gründen seltsam: der Ton war fürchterlich, es sah nicht so gut aus und das Spielen mit dem Keyboard war beschissen. Noch schlimmer war aber, dass die Programmierer einen Level modifizierten, die Geometrie verschoben und so dafür sorgten, dass ein enorm wichtiger Sprung unmöglich wurde.

Das Resultat war, dass man das Spiel buchstäblich nicht durchspielen konnte, ohne zu Cheats Zuflucht zu nehmen.

Ja, das passierte wirklich.

Heutzutage können Patches veröffentlicht werden, wenn ein Spiel einen Glitch aufweist, der es unspielbar macht. Das war anno 1989 nicht der Fall, als TMNT erschien. Wenn damals ein Spiel nicht funktionierte, funktionierte es nicht. So weit ich weiß, wurde das Spiel nie repariert.

Um besser zu verstehen, was verändert wurde, hier ein Vergleich:

Die einzige Möglichkeit, an dieser Stelle weiterzukommen, besteht darin, zu betrügen (cheat) oder einen Glitch auszunützen.

Falls es möglich sein sollte, diesen Sprung mit cleverem Timing hinzubekommen, scheint noch niemand herausgefunden zu haben, wie das geht. Ich kann jedenfalls keinen Videobeweis für einen geglückten Versuch finden. Auf der seit langem bestehenden Website Scary Crayon heißt es dazu:

Actually, scratch that. This game isn’t just hard to beat — it’s impossible. Seriously. Back when I used to play this game on the old 286, I never even got to Rocksteady, let alone the dreaded underwater level. But now that I’ve been able to cheat (pressing Q, W, E, R, T, Y, U, and P at the same time will render you invincible, or you can hack the game exe to similar effect using the DOS debug utility), I’ve been able to get all the way to the last building that you can reach via the Turtle Van before making your way to the building where you face Mechaturtle on the roof. [...] So, expert gamers of the world, you want a challenge? Beat this game without cheating.

Ich habe schreckliche Erinnerungen an dieses Spiel. Als Kind waren TMNT und Ghostbusters mein Leben, was bedeutet, dass ich damals jedes Spiel, dass auf diesen Franchises basierte, spielte, gut oder schlecht. (Zum Glück gab es einige wirklich gute TMNT Spiele!) Von diesem Spiel wurden viele Kopien verkauft, aber leider zählte es nicht zu den guten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.