Das Neueste

DOOM ist noch besser, wenn man es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt

 

doom higher difficulty 01

Als ich das neue Doom ungefähr zur Hälfte durchgespielt hatte, versuchte ich, mich daran zu erinnern, wann ich zum letzten Mal gestorben war. Es stellte sich heraus, dass dies schon mehrere Stunden lang nicht mehr passiert war. Das war ein Problem.

Doom kategorisiert den Schwierigkeitsgrad anders als andere Spiele, aber das Ergebnis ist in etwa dasselbe. Die Schwierigkeitsgrade sind auf folgende Weise aufgelistet, mit meiner Übersetzung:

  • I’m Too Young To Die [Leicht]

  • Hurt Me Plenty [Normal]

  • Ultra-Violence [Schwer]

  • Nightmare [Sehr schwer]

Ein geheimer Schwierigkeitsgrad, Ultra-Nightmare, wird freigeschaltet, wenn man das Spiel komplett durchgespielt hat. Dieser Schwierigkeitsgrad ist wirklich extrem, denn man muss das Spiel mit einem einzigen Leben durchspielen. Stirbt man, ist es vorbei.

„Hurt me plenty“ ist der Schwierigkeitsgrad, den das Spiel den meisten Spielern empfiehlt. Es wird darauf hingewiesen, dass man dafür “a balance of focus, aggression, and fearlessness to ensure your survival” benötigt. Der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad, Ultra-Violence ist „für Spieler, die sich nach einer Herausforderung sehnen“. Ich zähle nicht zu denen, die sich vor Herausforderungen fürchten – sonst wäre ich nicht von Dark Souls besessen, nicht wahr? -, doch ich war mir nicht sicher, was dies im Kontext von Doom bedeutet, weshalb ich mich für das entschied, was das Spiel mir vorschlug.

Sobald ich mich jedoch an den Rhythmus des Spiels gewöhnt hatte, flitzte ich durch die Levels, ohne groß nachzudenken. Und obwohl es den Feinden gelegentlich gelang, mich zu töten, kam es nur sehr selten vor, dass ich in wirklich brenzlige Situationen geriet.

Auf Anraten eines Freundes erhöhte ich den Schwierigkeitsgrad, nahm Ultra-Violence in Angriff und ließ mich überraschen.

(Zum Glück kann man den Schwierigkeitsgrad mitten in der Kampagne ändern.)

Verdammt, er hatte recht. Ultra-Violence ist die Art und Weise, wie Doom gespielt werden, und zwar im selben Sinn, wie Heroic der richtige Schwierigkeitsgrad für Halo ist. Es ist natürlich nicht der passende Schwierigkeitsgrad für jeden Spieler, aber wenn man mit Shooters vertraut ist, ist er die richtige Wahl. Plötzlich haben scheinbar harmlose Treffer große Auswirkungen auf meine Gesundheit, was mich zwingt, blutige Kills, Sprungfelder (jump pads) und Munition auf neue Weise zu managen.

Das weiß man allerdings erst, wenn es einem von einem netten Mitmenschen gesagt wird. Eine winzige, aber brillante Änderung, die an Halo im weiteren Verlauf der Serie vorgenommen wurde – sie scheint mit Halo 3 begonnen zu haben -, war, die Beschreibung des Schwierigkeitsgrads Heroic neu zu formulieren:

Fight against formidable foes that will truly test your skill and wits; this is the way Halo is meant to be played.

Dooms Ultra-Violence-Einstellung sollte dasselbe besagen. Falls Sie sich noch immer mitten im Spiel befinden oder in Betracht ziehen, es ein zweites Mal zu spielen, sollten Sie diesen Schwierigkeitsgrad unbedingt ausprobieren. Sie werden öfter sterben, aber Sie werden sich dabei besser fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.